Heute musste es ein Kuchen sein der schnell zu machen ist. Sobald man den ersten Schritt gemacht hat und der Teig im Ofen ist, macht man den nächsten Schritt und dann den letzten und schon ist der Kuchen fertig. Ich mag die Kombination aus Frucht, Schmand und Kokos. Schmeckt irgendwie nach fruchtigem Käsekuchen.
Wer mag kann anstatt Schmand auch Creme fraiche nehmen.
Zutaten für eine Springform:
Rührteig:
2 Eier
1 Pck. Vanillezucker
50 g Zucker
1 TL Backpulver
100 g Mehl
30 g Speisestärke
60 g weiche Butter
Belag:
2 Dosen Mandarinen
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
300 g Schmand
2 Eier
50 g Zucker
Kokosstreusel:
2 Eiweiss
100 g Kokosraspel
2 EL Sahne
30 g Zucker
Zubereitung:
1. Rührteig:
Butter in einer Rührschüssel mit einem Mixer geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker und Vanillezucker unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei etwa 1/2 Min. auf höchster Stufe unterrühren. Mehl mit Backplver und Speisestärke mischen und kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Teig in der Form glatt streichen und bei 160°C (Heissluft) 12 Minuten vorbacken.
2. Belag:
Schmand, Eier, Vanillepuddingpulver und Zucker mit einem Schneebesen verrühren. Die abgetropften Mandarinen auf dem vorgebackenen Boden verteilen. Die Vanillecreme darüber streichen und den Kuchen bei gleicher Temperatur 15 Minuten weiterbacken.
3. Kokosstreusel:
Eiweiss mit Zucker steif schlagen. Kokosraspel und Sahne unter das geschlagene Eiweiss heben, auf dem Kuchen verteilen und in 20 Minuten fertig backen.