Hier kommt meine erste selbst gebackene Dresdner Eierschecke. Den Kuchen kenne ich von der Konditorei und fand ihn schon immer lecker, jetzt hab ich mich endlich getraut und diesen leckeren Kuchen selbst gebacken. Dieses Rezept habe ich schon lange auf meiner To-do-Liste. Doch irgendwie habe ich immer einen großen Bogen darum gemacht. Jetzt ist mir das Rezept wieder in die Hände gefallen und ich dachte mir: jetzt oder nie. Zutaten waren auch alle im Haus, also konnte es losgehen und ist sogar richtig gelungen!
Zutaten für den Teig:
1 Ei
80 g Butter
70 g Zucker
200 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
Zutaten für die 1. Schicht:
60 g Butter
500 g Magerquark
80 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
Zutaten für die 2. Schicht:
300 Milch
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
70 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
60 g Butter
3 Eier
Zubereitung:
- Für den Teig von den angegebenen Zutaten einen Teig herstellen
- Für die 1. Schicht Butter schmelzen. Quark, Zucker, Vanillezucker, Eier, Vanillepuddingpulver und die geschmolzene Butter glatt verrühren und beiseite stellen.
- Für die 2. Schicht aus 300 ml Milch, Puddingpulver und Vanillezucker einen Pudding herstellen. Butter dazugeben und unterrühren. Pudding erkalten lassen und gelegentlich umrühren. Eier trennen. Eiweiss mit Zucker steif schlagen. Eigelbe zum abgekühlten Pudding geben und unterrühren. Das steif geschlagene Eiweiss vorsichtig unter den Pudding heben.
- Den Teig auf einer mit Bakpapier ausgelegten Springform auf den Boden glatt drücken. Danach die 1. Quarkschicht darauf verteilen. Zum Schluss die 2. Puddingschicht vorsichtig darauf verstreichen und im Backofen bei 170°C bei Ober- und Unterhitze 50-60 Minuten backen.
- Den Kuchen vollständig erkalten lassen. Am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen.