Es ist mal wieder Zeit für etwas Fisch, also gibt es heute Fisch auf dem Tisch. Einen Lachs mit leckerer knuspriger Parmesan-Kräuter-Kruste. Das Rezept hab ich bei lecker.de gefunden und habe es leicht verändert. Am besten ihr nimmt frischen Lachs, nicht den tiefgefrorenen, der wird ziemlich trocken. Zum Sattessen gab es Reis dazu. Bandnudeln oder Petersilienkartoffeln passen aber auch prima.
Zutaten für 4 Personen:
1 Zwiebel1 EL Öl
400 g tiefgefrorener Blattspinat
250 g Champignons
3 Scheiben Toastbrot
1 Knoblauchzehe
1/2 Bund Petersilie
2 EL Butter
Salz, Pfeffer
geriebene Muskatnuss
250 g Kirschtomaten
150 g Schlagsahne
100 ml Wasser, 3 EL Mehl
4 Stücke (à 175 g) Lachsfilet
40 g geriebener Parmesankäse
Zubereitung:
1. Zwiebel schälen und fein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebel darin andünsten. Spinat und 3 EL Wasser zugeben, zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten garen. Champignons putzen, in Scheiben schneiden und in einer Pfanne anbratn. Brot sehr klein würfeln. Knoblauch schälen und fein würfeln. Petersilie waschen, trocken schütteln. Blätter abzupfen und fein hacken. Butter in einer Pfanne erhitzen, Brot darin goldbraun rösten. Knoblauch und Petersilie zugeben, vom Herd ziehen.
2. Spinat kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken, eventuell etwas abtropfen lassen und mit den Champignons verrühren. Tomaten waschen und halbieren, mit dem Spinat in einer Auflaufform verteilen. Sahne im Topf erwärmen, Wasser mit Mehl vermischen und zur Sahne unter Rühren zum Kochen bringen. Etwas mit Salz und Pfeffer würzen und über den Spinat gießen.
3. Fisch waschen und trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Pfanne kurz von beiden Seiten anbraten und auf den Spinat setzen. Parmesan unter die Brotbrösel mischen und mit Pfeffer würzen. Bröselmischung auf dem Fisch verteilen und etwas andrücken. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 160 °C) ca. 20 Minuten backen.