Hallo meIne Lieben,
heute präsentiere ich euch den Hugo-Klassiker aus jeder Cocktailbar, jetzt als spritzige frische Sommer-Torte. Ich liebäugele mit dieser Torte schon eine ganze Weile und nun war es am Wochenende soweit. Jetzt gibt es den Hugo zum Kaffee. Schmeckt durch die Minze im Joghurt herrlich frisch.
Ich habe für die Joghurtfüllung keinen Zucker genommen, denn durch den Holunderblütensirup und den Sekt hatte die Masse für mich eine angenehme Süße. Wer es etwas süßer mag gibt noch etwas Zucker dazu.
Hugo-Torte
Zutaten für eine Springform (28cm)
Für den Teig:
5 Eier
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
50 ml Öl
100 g Mehl
70 g Speisestärke
1 TL Backpulver
Für die Füllung:
500 g Naturjoghurt
400 ml Sahne
2 Päckchen Sahnesteif
3 Päckchen Pulvergelatine
100 ml Holunderblütensirup
250 ml Sekt (halbtrocken)
Saft einer Limette
1 Vanilleschote
20 große Blätter Minze
Für den Guss:
150 ml Sekt
70 ml Holunderblütensirup
150 ml Wasser
2 Päckchen Tortenguss
Zubereitung:
- Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Öl unterrühren. Dann Mehl mit Speisestärke und Backpulver vorsichtig unterheben. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Backform füllen und bei 150 Grad (Umluft) ca. 20 Minuten backen. Herausnehmen, vollständig abkühlen lassen.
- Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und in den Kühlschrank stellen. Gelatinepulver mit ca. 6 EL Wasser aufweichen. Sekt im Topf erwärmen und vom Herd nehmen (nicht kochen lassen!) Die Gelatine darin vollständig auflösen. Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und Vanillemark mit einem Messer auskratzen. Joghurt mit Holunderblütensirup, Limettensaft, Vanillemark und Minzblätter verrühren und und die Masse kurz mit dem Pürierstab pürieren. Den Sekt zügig unter die Joghurtmasse rühren und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Masse zu gelieren beginnt, die Sahne unterheben.
- Den Biskuitboden einmal waagrecht durchschneiden. Einen Tortenring um den unteren Boden legen und die Hälfte der Masse einfüllen. Den oberen Boden daraufsetzen und den Rest der Creme darüber streichen. Anschließend für ca. 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Für den Guss Holunderblütensirup mit Sekt und Wasser verrühren. Im Topf erwärmen, Tortengusspulver unterrühren und unter ständigem Rühren aufkochen. Etwas abkühlen lassen, auf die Torte gießen und im Kühlschrank für 2 Stunden fest werden lassen. Wer mag kann die Torte mit Minzeblättern und Limettenscheiben verzieren.
Habt einen wundervollen Tag!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥