Heute musste ein neuer Kartoffelsalat ausprobiert werden. Denn meistens machen wir den schwäbischen Kartoffelsalat. Doch mir war heute nach etwas neuem. Die getrockneten eingelegten Tomaten und der Rosmarin im Rezept haben mich sehr angesprochen. Wer es vegetarisch mag, lässt einfach den Speck weg. Schmeck auch ohne Speck sehr gut. Passt prima zu Fleisch, Fisch oder einfach mit einem Kräuterbaguette genießen.
Zutaten:
600 g fest kochende Kartoffeln
300 g grüne Bohnen
Salz
60 g getrocknete Tomaten in Öl
60 g durchwachsener Speck
2 EL gehackte Rosmarinnadeln
3 EL Olivenöl
4 EL Weißweinessig
Pfeffer
Zubereitung:
Die Kartoffeln bissfest kochen, abkühlen lassen, pellen und in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Bohnen putzen, in Stücke (2-3cm lang) schneiden und 10-12 Minuten in Salzwasser kochen. Bohnen etwas abkühlen lassen. Kochwasser aufheben. Tomaten abtropfen lassen und mit dem Speck fein würfeln.
Olivenöl und 3 El abgetropftes Tomatenöl erhitzen und den Speck mit dem Rosmarin sanft darin braten. Essig und 50 ml Bohnenwasser zugeben und die Tomaten untermischen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
Kartoffeln und Bohnen in eine Schüssel geben und mit den anderen Zutaten vorsichtig durchmischen. Salat mindestend 1 Stunde durchziehen lassen.