Durch die Zutaten Haselnüsse und Weintrauben klingt diese Torte nach Herbst. Weintrauben habe ich noch nie im Kuchen bzw. Torte verwendet. Also eine Prämiere für mich. Schmeckt richtig harmonisch mit dem saftigen Haselnussboden. Wenn ihr also die Kombination Weintraube-Nuss mögt kann ich euch nur empfehlen diese Torte nachzubacken.
Zutaten für eine Springform
120 g Butter
100 g Zucker
3 große Eier
200 g gemahlene Haselnüsse
1 TL Backpulver
500 g Vanillequark
150 g Frischkäse
2 EL Zucker
3 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Sahnesteif
200 g Schlagsahne
2 Päckchen Pulvergelatine
400 g Weintrauben (weiß und rot)
450 ml Traubensaft (rot)
2 Päckchen Tortenguss (rot)
2 EL Zucker
Zubereitung:
- Für den Teig Butter mit Zucker schaumig schlagen, Eier nach und nach unterrühren. Haselnüsse mit Backpulver mischen und unterheben. Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Teig hineinfüllen. Kuchen im Backofen bei 160°C ca. 20 Minuten backen. Vollständig auskühlen lassen.
- Weintrauben waschen und vierteln. Vanillequark mit 2 Päckchen Vanillezucker, Zucker und Frischkäse verrühren. Gelatine nach Packungsanweisung zubereiten und zügig hineinrühren. Quarkmasse in den Kühlschrank stellen. In der Zwischenzeit Sahne mit Sahnesteif und 1 Päckchen Vanillezucker steif schlagen. Wenn die Quarkmasse zu gelieren beginnt, dann Sahne unterheben. Die Weintrauben zum Schluss vorsichtig unterrühren. Ein Tortenring um den Teig legen und die Masse hineinfüllen. Im Kühlschrank mindestens 2 Stunden kalt stellen.
- Roter Tortenguss mit Zucker und 100 ml Traubensaft verrühren. Restlichen Traubensaft im Topf erwärmen und den Tortengusssaft mit einem Schneebesen unterrühren. Unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Danach etwas abkühlen lassen. Kuchen aus dem Kühlschrank nehmen und den Tortenguss darauf verteilen. Wieder für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Wer mag kann den Kuchen mit Weintrauben und Sahnetuffs verzieren.