Auf der Suche nach einem neuen Rezept mit Roter Bete bin ich bei Sylvia von Rock the Kitchen über das Rezept gestolpert, das sofort auf Platz eins meiner to cook Liste geschossen ist. Sie hat ihre Buletten „Rote Bete Cupcakes mit Kartoffel-Creamcheese-Frosting“ genannt, was interessant klingt (schaut unbedingt mal in ihren Blog rein, sind wirklich tolle Rezepte drin!). Die Buletten sind recht fix gemacht, schmecken warm und kalt, also auch perfekt für den kleinen Hunger zwischendurch oder auch als Vorspeise sehr gut geeignet.
Zutaten für die Buletten:
- 400 g gekochte und vakuumierte Rote Bete
- 1 mittelgroße Zwiebel
- 70 g Parmesan
- 100 g Feta
- 2 Eier
- 3 EL gehackter Dill
- 3 EL gehackte Petersilie
- 2 EL gehackter Schnittlauch
- 100 g Semmelbrösel
- Salz, Pfeffer, Chilipulver
- Öl oder Butterschmalz zum Braten
Für den Dip:
- 150 Naturjoghurt
- 150 g Doppelrahmfrischkäse
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Spritzer Zitronensaft
- Salz, Pfeffer
- 2 EL gehackte Petersilie
Für die Kartoffelhaube:
- 600 g mehligkochende Kartoffeln
- 20 g Butter
- Salz, Muskatnuss, Pfeffer
- 80 g Doppelrahmfrischkäse
- 2 Eigelb
Zubereitung:
- Rote Bete grob raspeln. Zwiebel klein würfeln und mit etwas Fett in der Pfanne leicht anbraten. Parmesan fein reiben, Feta klein zerbröseln. Rote Bete, Kräuter, Zwiebeln, Parmesan, Ei und Feta in einer Schüssel gründlich miteinander vermengen. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Chilipulver würzen. Semmelbrösel zugeben und kräftig mit der Hand durchkneten. Die Masse ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
- Kartoffeln in salzwasser weich kochen.
- Naturjoghurt mit Frischkäse, Salz, Pfeffer, zerdrückter Knoblauchzehe und Petersilie verrühren und zur Seite stellen.
- Die Masse aus dem Kühlschrank nehmen und kleine Buletten formen. Fett in der Pfanne erhitzen. Die Buletten im Fett rundum ca. 3-4 Minuten goldbraun braten und auf ein Backblech legen.
- Die gekochten Kartoffeln durch ein feines Sieb drücken und leicht abkühlen lassen. Eigelbe, Frischkäse, Salz, Muskat und Pfeffer zugeben und zu einer geschmeidigen Masse rühren. Den Kartoffelteig mit dem Spritzbeutel auf die Rote-Bete-Buletten spritzen. Im Backofen ca. 15 Minuten bei 200 Grad backen. Mit dem Joghurtdip anrichten.