Als ich neulich bei EatSmarter gestöbert habe, entdeckte ich ein vegetarisches Rezept für Wirsingrouladen. Die haben mich richtig angelacht und sahen auch noch so lecker aus. Wobei ich sagen muss das sie dort viel appetitlicher ausgesehen haben. Meine haben eine gräuliche Farbe angenommen, was vielleicht an den Kartoffeln lag, denn im Rezept sollte man Süßkartoffeln verwenden. Aber leider gab es keine und so habe ich ganz normale Kartoffeln genommen. Aber auch die Maronen haben sich etwas gräulich verfärbt. Ach, was soll`s, geschmeckt hat es trotzdem 🙂
1 Kopf Wirsing
500 g Kartoffeln
200 g Maronen gegart und geschält
1 Zwiebel
1 Bund Frühlingszwiebeln
½ Bund Petersilie
50 g Butter
70 g geriebener Parmesankäse
200 g Schmand
3 EL Semmelbrösel
Salz, Pfeffer, Muskat
Butterschmalz zum Anbraten
600 ml Gemüsefond
100 ml Schlagsahne
Zubereitung:
-
Für den Wirsing in einem weiten Topf Wasser zum Kochen bringen.
-
Vom Wirsing 8 bis 16 Blätter (je nach Größe) vorsichtig lösen und im kochenden Wasser ca. 2 Minuten blanchieren, herausheben, abschrecken, auf ein Küchentuch legen und abtropfen lassen. Dickere Blattrippen flach schneiden.
-
Für die Füllung die Kartoffeln schälen und grob raspeln, die Maronen fein hacken, die Frühlingszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Die Petersilie waschen und fein hacken.
-
Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden, in etwas Butter andünsten. Restliche Butter in einer beschichteten Pfanne schmelzen, geraspelte Kartoffeln und Maronen ca. 5 Minuten bei niedriger Hitze dünsten. Zusammen mit Lauchzwiebeln, Petersilie, Käse, Schmand, Zwiebeln und Semmelbrösel vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Die Kartoffelmasse auf die Wirsingblätter verteilen, Ränder nach innen klappen, zu Rouladen aufrollen und mit Küchengarn binden.
-
Die Rouladen in heißem Butterschmalz von beiden Seiten etwas anbraten, Gemüsebrühe angießen und bei schwacher Hitze zugedeckt ca. 30 Minuten köcheln lassen.
-
Fertige Rouladen aus dem Topf nehmen und warm stellen. Die Sahne in die Sauce geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem Mixer pürieren.
-
Küchengarn entfernen und mit der Soße auf Tellern anrichten.