Hier kommt einer der fluffigsten Käsekuchen überhaupt. Total locker und leicht. Das Geheimnis ist ganz einfach: das Eiweiß wird extra steif geschlagen und dann unter die Quarkmasse gehoben. Das macht ihn so locker. Dieses Rezept ist ein altes Familienrezept das ich mal vor Jahren von meiner Tante bekommen habe und jetzt wieder seit langer Zeit gebacken habe.
Ich wünsche Euch Süßen ein schönes Wochenende!
Zutaten für eine Springform (Ø 28 cm)
17 Stück Zwieback
30 g Zucker
60 g weiche Butter
1 TL Zimt (muss nicht unbedingt sein)
500 g Vanillequark
500 g Magerquark
abgeriebene Schale von einer Orange
150 g Zucker
30 g Weichweizengrieß
6 Eier
Zubereitung:
- Zwieback fein zerbröseln. Butter, Zucker und Zimt in einer Schüssel vermischen. Zwieback dazugeben und alles gut miteinander vermischen.
- Backofen auf 200°C vorheizen.
- Eier trennen. Eiweiß sehr steif schlagen. Quark, Zucker, Grieß, Orangenschale und das Eigelb mit dem Rührbesen des Handrührgerätes gut verrühren. Eiweiß vorsichtig unterheben.
- Eine Springform mit Backpapier auslegen. Den Zwieback-Teig (bis auf 3 EL) auf den Boden glatt streichen. Die Quarkmasse auf den Teig verteilen und ebenfalls glatt streichen. Die übrigen Zwiebackbröseln auf die Quarkmasse streuen.
- Kuchen in den Backofen schieben und bei 200°C 10 Minuten backen. Danach die Temperatur auf 120°C herunterdrehen und weitere 60 Minuten backen. Kuchen vollständig auskühlen lassen.