So meine Lieben, es gibt schon wieder etwas mit Kürbis. Wir lieben ja Kürbisse und haben diesen Herbst schon so einige vernichtet. Hat also der Herbst und der Winter doch was gutes was Gemüse angeht 🙂 . Für die Cannelloni muss man zwar etwas Zeit einplanen aber es lohnt sich.
Ich habe meine Cannellonifüllung zusätzlich mit 1 EL Herbaria „Kürbiskönig“ gewürzt. Ich verwende diese Gewürzmischung (besteht aus: Kokos, Steinsalz, Rohrohrzucker, Knoblauch, Ingwer, Kurkuma, Paprika, Zimt, Kreuzkümmel, Koriander, Kardamom, schwarzer Pfeffer, Vanille und Cayennepfeffer) sehr gerne zu Kürbisgerichten oder auch für Eintöpfe.
Zutaten für 4 Personen:
300 g mehligkochende geschälte Kartoffeln
500 g Kürbis – schon entkernt (z.B. Hokkaido)
250 Ricotta
Salz, Pfeffer
2 Eigelb
3 EL Öl
700 ml Gemüsebrühe
ca. 20 Cannelloni
2 Zwiebeln
1 Dose stückige Tomaten (400 g)
5 EL Sahne
150 g geriebener Gouda
Zubereitung:
- Kartoffeln in Stücke schneiden und in kochendem Salzwasser ca. 15-20 Minuten kochen. Abgießen und gut ausdampfen lassen. Die etwas abgekühlten Kartoffeln zerstampfen.
- Kürbis in Würfel schneiden. Die Kürbiswürfel mit 100 ml Gemüsebrühe im Topf 10-15 Minuten garen. Evtl. abgießen und etwas abkühlen lassen.
- Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Mit dem Öl in einer Pfanne etwas anrösten.
- Kartoffeln und Kürbis zerstampfen. Eigelbe, Hälfte der angebratenen Zwiebeln und Ricotta unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Füllung in einem Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und in die Cannelloni spritzen. Die gefüllten Cannelloni in eine Gratinform legen. Den Backofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
- Für die Sauce die stückigen Tomaten und die restliche Gemüsebrühe im Topf aufkochen, Sahne unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Wer es nicht so stückig möchte kann die Sauce pürieren. Das ganze über die Cannelloni gießen, mit Käse bestreuen und im Backofen ca. 30 Minuten überbacken.