Dieses Rezept besitze ich schon mein halbes Leben. Die habe ich schon als junges Mädl mit meiner Mutter zur Adventszeit gemacht und werden von mir weiterhin jedes Jahr gebacken und gehören bei uns auf dem Plätzchenteller einfach dazu. Das liegt wahrscheinlich an den Gewürzen die im Teig sind, denn ich liebe weihnachtliche Gewürze! Durch den Ingwer schmecken die leicht scharf und durch die vielen Gewürze natürlich richtig weihnachtlich.
Zutaten für ca. 40 Sterne:
100 g Zucker
50 ml starken Kaffee
130 g Nutella
150 g Butter
350 g Mehl
10 g geschälten Ingwer (fein gerieben) oder 1/2 TL Ingwerpulver
1/2 TL Nelkenpulver
1/2 TL Vanillepulver
1 TL Zimt
1 TL Pottasche
1 EL Zitronensaft
Zum Verzieren: helle oder dunkle Kuvertüre, Zuckerstreuseln, Gewürz-Blüten-Mischung (Flower Power von Sonnentor)
Zubereitung:
- Zucker und Kaffee in einem Topf erwärmen und so lange rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Danach Nutella unterrühren. Butter schaumig rühren und die warme Nutella-Kaffee-Mischung nach und nach damit verrühren. Mehl darübersieben und mit den Gewürzen und Zitronensaft zu einem Teig verkneten.
- Der Teig muss am besten im Kühlschrank 2 Tage ruhen, damit sich die Gewürze voll entfalten können.
- Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und ca. 3 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen. Backofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 1/2 cm dick ausrollen und Sterne ausstecken.
- Die Sterne auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und ca. 11 Minuten backen. vollständig abkühlen lassen.
- Nach Belieben mit heller oder dunkler Kuvertüre bestreichen und mit Zuckerstreuseln oder der Gewürz-Blüten-Mischung bestreuen.