…. Kakao, Schokolade, Rotwein, Zimt…… Ein gemütliches Sofa, eine kuschelige Decke, Kerzen, heißer Kaffee und ein Stück Glühweinkuchen… Was braucht Frau mehr wenn es draußen kalt und nass ist? 🙂 Heute zum 2. Advent gibt es bei uns einen Glühweinkuchen, der gehört zur Adventszeit unbedingt dazu. Und während man den Glühweinkuchen zubereitet, kann man ja schon mal ein wenig Glühwein nebenbei genießen 😉 Was das Rezept angeht, da hat jeder so sein eigenes kleines Geheimrezept und hier ist meins.
Zutaten für eine Guglhupfform:
100 g Zartbitterschokolade
250 g Butter
150 g Zucker
6 Eier
250 ml Glühwein
6 EL Amaretto
350 g Mehl
1 TL Zimt
1/2 TL Nelkenpulver
1 EL Kakao (den dunklen, kein Trinkkakaopulver!)
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
1 Päckchen Backpulver
Zubereitung:
- Die Schokolade in kleine Stücke hacken. Butter mit Zucker schaumig schlagen. Die Eier nacheinander zufügen und gut unterrühren.
- Mehl, Kakao, Gewürze, Backpulver und Vanillepuddingpulver mischen, sieben und abwechselnd mit dem Glühwein und den Amaretto unterrühren. Schokostückchen zum Schluss unterrühren.
- Den Teig in eine Guglhupfform füllen und bei 160 Grad (Umluft) 1 Stunde backen.
- Wenn der Kuchen abgekühlt ist, dann vorsichtig aus der Form lösen und mit Puderzucker bestäuben. Evtl. kann der Kuchen auch mit Kuvertüre überzogen werden oder mit einem Guss aus 200 g Puderzucker+3 EL Glühwein+1EL Rum überziehen (sieht schön rosa aus) und mit gehackten getrockneten Cranberries bestreuen.
Mit dem leckeren Glühweinkuchen kommt garantiert jeder in weihnachtliche Stimmung…
Ich wünsche Euch allen einen schönen 2. Advent mit vielen entspannten Stunden.
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥