Heute wird der Tag des deutschen Apfels gefeiert! Gegründet wurde der Apfel-Aktionstag von den deutschen Apfel-Erzeugerorganisationen im Jahre 2010. Der Apfel ist das beliebteste Obst in Deutschland. Pro Haushalt werden im Durchschnitt rund 19 kg frische Äpfel pro Jahr verzehrt. Und das aus gutem Grund. Denn Äpfel sind nicht nur aufgrund ihrer guten Lagerfähigkeit fast ganzjährig verfügbar, sondern auch wahre Alleskönner: eine positive gesundheitlichen Wirkung durch hohen Vitamin- und Mineralstoffgehalt, viele verschiedene Sorten und Geschmacksrichtungen, ideal als Durstlöscher usw. Nicht umsonst besagt das alte englische Sprichwort: An apple a day keeps the doctor away („Ein Apfel am Tag und der Doktor bleibt, wo er mag“) In diesem Sinne wünsche ich euch einen tollen Tag des deutschen Apfels 🙂
Ich stelle euch heute einen Käsekuchen mit leckeren Apfelstreuseln vor. Der Kuchen ist eigentlich schnell gemacht. Das Rezept wolle ich schon eine ganze Weile mal ausprobieren, nachdem ich es in einer Frauenzeitshrift beim Friseur entdeckt habe. Und nun war es soweit. Da ich Käse- und Apfelkuchen liebe, ist das natürlich eine gute Kombination.
Zutaten für eine Springform (ø 28 cm)
Für den Teig:
120 g Butter
50 g ZuckerZucker
2 Eier
170 g Mehl
1 TL Backpulver
Für die Käse-Füllung:
500 g Magerquark
400 g Quark mit 40% Fett
130 g Zucker
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
2 Eier
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
Für die Apfelstreusel:
170 g Mehl
90 g braunen Zucker
80 g Butter
2 große Äpfel (z. B. Boskoop)
Zubereitung:
- Für den Teig die Butter mit dem Zucker cremig rühren. Eier nach und nach unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen (160°C/Umluft) ca. 10 Minuten vorbacken.
- Für die Käsefüllung Quark mit Zucker und Vanillezucker verrühren. Eier einzeln unterrühren und zum Schluß den Vanillepuddingpulver untermischen. Die Quark-Füllung auf den vorgebackenen Boden gießen und weiter bei gleicher Temperatur 20 Minuten weiter backen.
- Am Ende der Backzeit werden jetzt die Streusel hergestellt. Dafür Butter, braunen Zucker und Mehl in eine Schüssel geben und zu einerm Streuselteig verkneten. Äpfel schälen und grob reiben. Unter den Streuselteig kneten und auf die vorgebackene Käsefüllung verteilen. Bei gleicher Temperatur 20 Minuten backen. Den Kuchen aus dem Backofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.
Heraus kommt ein leckerer vanilliger Käsekuchen mit leckeren Apfelstreuseln. Die Apfelstreusel werden allerdiings am nächsten Tag etwas weicher, was an den Äpfeln liegt. Geschmacklich ist er aber wirklich lecker!
Habt einen schönen Tag!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥