Mit diesem Schokoladen-Pistazien-Kuchen machte ich meine erste Erfahrung mit Lebensmittelfarben der Firma Wilton (Wilton Icing Colors). Die Gelfarben habe ich schon vor einer ganzen Weile bestellt, doch so richtig zum Austesten kam ich erst jetzt. Ich muss sagen, ich bin absolut begeistert von diesen Farben. Sie sind einfach super kräftig und man braucht wirklich nur eine kleine Messerspitze. Für mich kommt jetzt nichts anderes mehr in Frage. Ich habe früher immer Lebensmittelfarben aus dem Supermarkt genommen und verbrauchte oft fast die ganze Tube wenn ich einen Teig etwas intensiver färben wollte, wie z.B. für einen Regenbogenkuchen. Und hier habe ich nur eine kleine Messerspitze genommen und der Teig wurde total kräftig grün. Da man nur sehr wenig benötigt, halten die Farben auch ewig. Zum Glück habe ich nicht gleich einen halben Teelöffel Farbe benutzt, sonst wäre der grüne Teil des Kuchens viel zu dunkel geworden. Wer keine Lebensmittelfarbe benutzen will, muss es natürlich auch nicht. Der Kuchen schmeck auch ohne grüne Farbe sehr lecker.
Zutaten für eine Kastenform (30 cm):
- 60 g Pistazien
- 250 g Butter
- 180 g Zucker
- 4 Eier
- 400 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 170 ml Milch
- 35 g Kakao
- 6 EL Pistaziensirup (z.B. von Monin)
- grüne Lebensmittelfarbe
- 70 g Zartbitterschokolade
- 10 g Kokosfett
Zubereitung:
- 50 g Pistazien fein mahlen. Butter mit Zucker schaumig schlagen. Eier nach und nach unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, sieben und abwechselnd mit 150 ml Milch unterrühren.
- Teig in 2 Portionen teilen. In die eine Hälfte die gemahlenen Pistazien, Pistaziensirup und grüne Lebensmittelfarbe geben und gut miteinander vermischen. In die andere Hälfte Kakaopulver und 20 ml Milch unterrühren.
- In eine Kastenform erst den dunkten Teig, dann den grünen und dann wieder dunklen und grünen Teig geben. Mit einer Gabel etwas marmorieren.
- Im Backofen bei 160 Grad (Umluft) 50-60 Minuten backen. Danach den Kuchen vollständig auskühlen lasen.
- Zartbitterschokolade mit Kokosfett im Wasserbad schmelzen. Restliche Pistazien grob hacken. Kuchen mit Schokolade und Pistazien verzieren.
Da meine neue Silikonform etwas kleiner ist als eine Kastenform von 30 cm Länge, habe ich den restlichen Teig in Mini-Guglhupfförmchen verteilt. Sehr zur Freude meiner Tochter, die diese kleinen Kuchen über alles liebt.
Ich wünsche euch allen ein entspanntes Wochenende.
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥