Die liebe Claretti von tastesheriff hat für dieses Jahr zu einer tollen Back-Aktion aufgerufen: „Ich back’s mir“. Jeden Monat wird von ihr ein Thema auserkoren und dann darf sich jeder dazu in der Küche austoben. Diese Rezepteschlacht finde ich eine großartige Idee und für mich war sofort klar: ich bin dabei!!! Vielleicht habt ihr es rechts unten bei den Bannern schon gesehen? Wenn Ihr mehr darüber erfahren wollt, klickt das Logo „Ich backs mir“ an. Diesen Monat lautet das Thema „Zimtschnecken“. Ich muss gestehen, dass ich noch nie Zimtschnecken in irgendeiner Form gebacken habe (warum eigentlich??) und das war eine super Gelegenheit mal welche auszuprobieren. Das Resultat dieser Backsession: Die ganze Wohnung duftete grandios nach Zimtschnecken! Das ist jetzt schon meine liebste Backaktion EVER 😉 Unglaublich wieviele Variationen von Zimtschnecken sich schon angesammelt haben. Am liebsten würde ich die alle sofort nachbacken! 😉 Bin jetzt ganz verrückt nach Zimtschnecken und das dank Claretti. Ich freu mich schon auf den Februar und bin schon ganz gespannt was nächsten Monat für ein Backmotto ansteht.
Zutaten für den Teig: (Springform Ø 28-30 cm)
1 Würfel Hefe
80 g Zucker
470 g Mehl
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
1 Ei
70 g flüssige Butter
200 ml lauwarme Milch
1 Prise fein geriebene Tonkabohne
Für die Füllung:
2 TL Zimt
50 g Zucker
1/2 TL fein geriebene Tonkabohne
60 g flüssige Butter
100 g Schokolade (gehackt)
100 g gehackte Walnüsse
Für den Guss:
100 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 EL Milch
Zubereitung:
- Die Hefe zerbröseln und zusammen mit Zucker verrühren (wird flüssig). Mehl in eine Schüssel sieben und die Hefemischung mit Butter und Milch darübergießen. Ei, Vanillepuddingpulver und 1 Prise Tonkabohne dazugeben und alles zu einem glatten Teig kneten. Nun muss der Teig 1 Stunde an einem warmen Ort ruhen bis er sich verdoppelt hat.
- Backofen auf 170 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
- Teig zu einem Viereck ausrollen. Butter, Zimt und geriebene Tonkabohne verrühren und auf den Teig streichen. Walnüsse und Schokolade auf die Butter-Zimt-Mischung streuen und den Teig zu einer langen Schnecke zusammenrollen. Ca. 3cm breite Stücke schneiden. Zimtrollen in eine Springform auslegen und diese weitere 10 Minuten ruhen lassen.
- Die Springform in den Backofen geben und den Zimtschneckenkuchen ca. 25 Minuten backen.
- Kurz vor Ende der Backzeit aus Milch, Puderzucker und Vanillezucker einen Guss vorbereiten und den Zimtschneckenkuchen sofort nach dem Backen damit bestreichen.
Das ist meine Variante von leckeren Zimtschnecken.
Eine schöne Woche wünscht euch!