Heute habe ich mal wieder etwas leckeres aus Hefeteig für euch. Seit dem Zimtschneckenkuchen liebe ich Hefeteiggebäck. Als ich beim Aussortieren meiner Koch- und Backzeitschriften das Rezept in einer älteren Ausgabe von kochen&genießen entdeckt habe, bin ich sofort in die Küche gerannt, habe in meiner Vorratskammer geschaut ob alle Zutaten da sind und habe angefangen zu backen. Durch den Safran werden die Kordeln nicht nur schön gelb, sondern schmecken auch besonders aromatisch. Wie bei jedem Hefeteiggebäck genießt man die Kordeln am besten frisch gebacken.
Zutaten für ca. 16 Stück:
Für den Teig:
- 450 g Mehl
- 50 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 80 g Butter
- 1 Ei
- 200 ml Milch
- 1 Döschen gemahlener Safran (0,1g)
- 1/2 Würfel frische Hefe (21 g)
Für die Streuseln und zum Bestreichen:
- 1 EL Zucker
- 2 EL Haselnussblättchen
- 2 EL Hagelzucker
- 1 Ei
Für die Füllung:
- 120 g Butter
- 30 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 TL Zimt
- 150 g Aprikosenkonfitüre
Zubereitung:
- Für den Teig: Mehl, Zucker und Salz in eine Rührschüssel geben. Butter schmelzen. Milch mit Safran erwärmen, Hefe darin auflösen, Butter dazugeben. Milch-Butter-Mischung zum Mehl geben und zu einem glatten Hefeteig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
- 1 EL Zucker und 2 EL Haselnussblättchen in einer beschichteten Pfanne unter Rühren erhitzen, bis der Zucker leicht karamellisiert. Auf ein Stück Backpapier streichen und abkühlen lassen.
- Für die Füllung: Weiche Butter mit Zucker, Vanillezucker und Zimt ca. 2 Minuten cremig rühren. Konfitüre unterrühren. Teig nochmal durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig (ca. 40 x 50 cm) ausrollen. Teigplatte mit Fruchmasse bestreichen. Von der langen Seite her zweimal überlappen, so dass ein ca. 10 cm schmales Rechteck entsteht.
- Das Rechteck in ca. 16 Streifen (à ca. 3 cm) schneiden. Jeden Streifen etwas in die Länge ziehen und beide Enden entgegengesetzt verdrehen, so dass Kordeln entstehen. Auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche verteilen und nochmal 10 Minuten gehen lassen.
- Backofen auf 160 Grad / Umluft vorheizen.
- 1 Ei verquirlen. Kordeln damit bestreichen. Mit Hagelzucker und den karamelisierten Haselnüssen (vorher evtl. klein schneiden) bestreuen. Im Backofen 10-12 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Ich wünche euch allen ein wunderschönes Wochendende!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥