Ich weiß, ich habe euch beim letzten Beitrag versprochen das es beim nächsten Mal etwas herzhaftes geben wird, doch ab heute ist es wieder so weit: Die große Kuchenschlacht von Tastesheriff. Diesen Monat sollte es Käsekuchen geben. Mhhhh! Lecker! Kennt ihr jemanden der kein Käsekuchen mag? Ich glaube nicht oder? Ich habe sooo viele Käsekuchenrezepte bei mir zu Hause und wusste gar nicht für welchen ich mich entscheiden soll. Da fiel mir ein Käsekuchen ein, den ich mal bei einer Freundin gegessen habe, den wiederrum ihre Mutter gebacken hatte. Aber wo war das Rezept? Ich wusste ich hatte es, denn wenn ich irgendwo etwas leckeres entdecke muss ich sofort das Rezept haben. Nach einer langen Suchaktion (kein Wunder bei meinem Chaos und der Zettelwirtschaft von gesammelten Rezepten) fand ich das Goldstück und habe es nach Jahren wieder gebacken. Wenn ihr den Bittermandelgeschmack von Amaretto auch so sehr mögt, dann werdet ihr diesen Käsekuchen genauso lieben! Vorrausgesetzt ihr liebt Käsekuchen 🙂
Zutaten für eine Springform (Ø 18 cm)
- 130 g Amarettini (italienische Mandelkekse)
- 60 g Butter
- 2 Eier
- 60 g Zucker
- 200 g Frischkäse
- 200 g Quark (20 % Fett)
- 150 g Vanillejoghurt
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 6 EL Amaretto-Likör
- 70 g Zucker
- 2 EL Mandelblättchen
- 6-7 Amarettini
Zubereitung:
- Den Backofen auf 150 Grad (Umluft) vorheizen. Springform mit Backpapier auslegen. Die Kekse in einen Gefrierbeutel geben, mit dem Nudelholz fein zerbröseln. Die Butter zerlassen und mit den Amarettinibröseln verrühren. Die Masse in der Backform verteilen und gut andrücken.
- Eier trennen. Eiweiß in einer extra Schüssel zur Seite stellen. Eigelb mit Zucker sehr schaumig schlagen. Frischkäse, Quark, Joghurt, Vanillepuddingpulver und Amarettolikör verrühren und vorsichtig unter das geschlagene Eigelb rühren. Käsemasse auf den Amarettini-Boden verteilen und im Backofen ca. 40 Minuten backen.
- 10 Minuten vor Ende der Backzeit das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Dabei Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen bis sich dieser vollständig gelöst hat. Eiweißmasse auf den Kuchen verteilen. Mit zerbröselten Amarettini und Mandelblättchen bestreuen und weitere 20 Minuten bei gleicher Temperatur weiter backen. Kuchen bei leicht geöffneter Backofentür auskühlen lassen. Herausnehmen, vollständig erkalten lassen, servieren und genießen.
Habt ihr auch einen Lieblingskäsekuchen oder mögt ihr einfach alle? Falls ihr nach neuen Kreationen für Käsekuchen sucht, dann werdet ihr hier sicherlich fündig! 🙂
Lasst es euch gut gehen!