Hallo meine Lieben,
im Gärtner-Blog läuft bis heute ein Spinat-Event. Da Spinat ja sowas von mein Ding ist, musste ich da auch mitmachen.
Als Kind habe ich Spinat gehasst und habe diesen beim Essen mit meiner Gabel vor mich hin und her geschoben, bis meine Mama es nicht mehr sehen konnte und mir den Teller endlich weggenommen hatte. Es gab bei uns (als ich noch eine kleine Zuckerschnecke war 🙂 ) aber auch immer Spinat in der Blubb-Variante, meistens mit Kartoffeln und Ei. An ein anderes Spinatgericht aus meiner Kindheit kann ich mich jetzt gar nicht mehr so richtig erinnern. Als ich dann auszog und selber kochte, probierte ich mal die andere Variante aus, die dann plötzlich soooo guuut schmeckte, dass ich davon nicht genug bekommen konnte und es fast jedes Wochenende etwas mit Spinat gab. Die Blubb-Variante hasse ich bis heute immer noch 😉
Für das Spinat Event sind mir sofort diese leckeren Kartoffel-Spinat-Schnecken eingefallen, die ich schon öfter gemacht habe. Das Rezept hab ich aus einer älteren Ausgabe von LECKER. Die Kartoffel-Spinat-Schnecken eignen sich auch hervorragend als reines vegetarisches Gericht. Anstelle vom Fisch, reicht man gemischtes mediterranes Gemüse dazu oder man gönnt sich einen leckeren Salat, der dazu auch ganz wunderbar passt.
Kartoffel-Spinat-Schnecken mit Lachs und Zitronensoße
Zutaten für 4 Personen:
- 1 kg mehlig kochende Kartoffeln
- 450 g TK-Spinat
- 3 Knoblauchzehen
- 2 Zwiebeln
- 4 EL Öl
- Salz, Pfeffer
- Muskat, Zucker
- 600-800 g Lachsfilet
- Saft von 1 Zitrone
- 4 Eigelb
- 150 g Mehl und noch etwas mehr
- 1 EL Butter
- 100 g Schlagsahne
- 1 TL geh. körnige Gemüsebrühe
Zubereitung:
1. Kartoffeln schälen, waschen und ca. 20 Minuten kochen, abtropfen. Durch eine Kartoffelpresse drücken. Auskühlen lassen.
2. Spinat auftauen lassen. Knoblauch und Zwiebeln schälen, fein hacken. Knoblauch und 2/3 Zwiebeln in 1 TL heißem Öl andünsten. Spinat kurz mitdünsten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen. Abkühlen lassen.
3. Fisch waschen und mit 2 EL Zitronensaft beträufeln.
4. Kartoffeln, 3 Eigelb, 150 g Mehl, Salz und Muskat glatt verkneten. Auf wenig Mehl rechteckig (ca. 30 x 35 cm) ausrollen. Spinat gut ausdrücken und grob hacken. Auf dem Kartoffelteig verteilen und dabei einen 2 cm breiten Rand frei lassen. Aufrollen und in ca. 12 Scheiben schneiden.
5. Kartoffel-Schnecken in 2 EL heißem Öl portionsweise von jeder Seite ca. 2 Minuten braten. Warm stellen.
6. Inzwischen Rest Zwiebeln in heißer Butter glasig dünsten. Mit 1 EL Mehl bestäuben, anschwitzen. 400 ml Wasser, Sahne und Brühe einrühren, aufkochen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Rest Zitronensaft abschmecken. 1 Eigelb verquirlen und in die heiße Soße rühren (nicht mehr kochen!). Warm stellen.
7. Lachs in 1 EL heißem Öl rundherum 4-6 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen und anrichten.
Habt einen angenehmen Wochenstart ihr Süßen!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥