Hallo meine Lieben,
der Frühling ist und bleibt meine liebste Jahreszeit! Nicht nur, weil alles wieder zum Leben erweckt und die Vögel jeden Morgen um die Wette zwitschern, sondern auch, weil es ganz viele frische Kräuter, Rhabarber, Erdbeeren und natürlich Spargel gibt.
Auf den Spargel freue ich mich immer ganz besonders. Und weil der vergangene Winter bei uns so mild war, ist der Spargel dieses Jahr schon früher auf dem Markt, was mich natürlich um so mehr freut. Ich persönlich esse den grünen Spargel lieber, weil er viel aromatischer ist als der weiße. Das sagen mir zumindest meine Geschmacksknospen 🙂 Und außerdem muss man ihn auch nicht schälen, was auch ein großer Vorteil ist, finde ich.
Diese Tarte ist schnell gemacht und schmeckt frisch aus dem Backofen am besten, vor allem wegen der angenehmen Schärfe der Chili.
Spargeltarte – die etwas schärfere Variante
Für den Teig:
- 100 g Magerquark
- 5 EL Olivenöl
- 5 EL Milch
- 230 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1/2 TL Salz
- etwas Pfeffer
Für die Füllung:
- 500 g grüner Spargel
- Salz, Pfeffer, Muskat
- 200 g Frischkäse
- 40 g Parmesan (frisch gerieben)
- 2 Eier (Gr. M)
- 2 EL Semmelbrösel
- 1 Handvoll schwarze Oliven (ohne Stein)
- 1 rote Chilischote
Zubereitung:
- Für den Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt mit einem Geschirrtuch ca. 30 Minuten ruhen lassen.
- Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden und im Salzwasser 4-5 Minuten garen. Danach mit kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen.
- Frischkäse mit Parmesan und Eiern verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Chilischote waschen und in feine Ringe schneiden.
- Den Boden einer Tarteform mit Backpapier auslegen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in die Tarteform legen und am Rand hochziehen (meine Tarteform hat eine Größe von 30 x 20 cm). Den Boden mit Semmelbrösel ausstreuen.
- Frischkäsemasse auf den Boden verteilen. Spargel und Oliven darauf legen und mit Chili bestreuen. Im Backofen auf 160 Grad (Umluft) ca. 20 Minuten backen.
Dieser Beitrag geht an Inas Blogprojekt „Lets cook together“von whatinaloves, die diesen Monat dazu aufgerufen hat, Gemüsetarte / Quiche zu zaubern.
Sowie an Simone, die mit ihrem Blog S-Küche ihren 1-jährigen Geburtstag feiert. Herzlichen Glückwunsch liebe Simone! 🙂 Sie hat diesen Monat ein kleines Event, in dem es um saisonale & regionale April-Rezepte geht. Schaut unbedingt mal bei ihr vorbei!
Ihr Süßen da draußen, genießt den Frühling mit all seinen Facetten!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥