Als ich auf dem Blog Histaminarm von Eva das Event „Histaminarm durchs Jahr“ entdeckt habe, dachte ich mir: ja, super, da mache ich auf alle Fälle mit. Wird ja nicht so schwer sein. Doch da habe ich mich getäuscht. Es ist unglaublich, auf was Menschen mit Histaminintoleranz alles verzichten müssen. Die Liste der zu meidenden Lebensmitteln ist ja nicht wirklich kurz. Ich saß vor dem Bildschirm und habe nur den Kopf geschüttelt. Keine weizenhaltigen Produkte, so einige Wurst/Fleisch- und Käsesorten, viele Obst- und Gemüsesorten, bestimmte Nüssse, sogar Kräuter und Gewürze müssen gemieden werden. Da ist die Liste mit erlaubten Lebensmittel dann natürlich um so kürzer.
Eva sammelt die eingereichten Rezepte auf ihrem Blog, um Betroffenen noch mehr Vielfalt an Rezepten zu bieten, was ich eine sehr tolle Idee finde!
Da es jetzt seit kurzem bei uns in der Familie zwei Fälle von Frucktose- und Lactoseintoleranten gibt, habe ich diese Muffins nicht nur histaminarm, sondern auch fructosearm und lactosefrei gemacht. Mit Maismehl habe ich noch nie gebacken, doch das Ergebnis ist gar nicht mal so schlecht. Der Teig hat eine schöne sonnengelbe Farbe und einen interessanten Geschmack. Durch den Traubenzucker im Teig wir dieser beim Backen oben schnell braun und der Teig geht auch nicht so schön auf. Trotzdem ist mir da eine gelungene Alternative zu herkömmlichen Muffins gelungen. 🙂
Zutaten für ca. 8 Muffins:
- 2 Eier
- 50 g Reissirup
- 100 g Traubenzucker
- 70 ml Distelöl oder Kokosöl
- 90 ml Kokosmilch
- 140 g Maismehl
- 1 TL Weinsteinbackpulver
- 50 g Kokosraspeln
- ca. 100 g Blaubeeren
Zubereitung:
- Eier mit Reissirup und Traubenzucker sehr schaumig schlagen. Öl mit Kokosmilch verrühren und unter die Eimasse mit dem Handrührgerät unterrühren. Mehl mit Backpulver und Kokosflocken mischen und unter die Ei-Öl-Mischung rühren.
- Teig in Muffinförmchen füllen und Blaubeeren auf den Teig verteilen.
- Im vorgeheizten Backofen (160°C) ca. 20 Minuten backen. Vollständig auskühlen lassen.
Ich wünsche euch allen einen schönen sonnigen Tag, lasst es euch gut gehen!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥