Mal wieder geht´s mit der tastesheriff-Aktion „Ich back´s mir“ weiter. Diesen Monat durften wir alles mit Zitrusfrüchten verbacken. Ich liebe Zitrusfrüchte. Es macht das Gebäck immer so schön fruchtig, leicht sauer und frisch. Ich hatte so einige Rezepte im Kopf, von Zitronentarte, Zitronen-Frischkäse-Törtchen, Lemon Bars bis hin zu Zitronentorte, hört sich alles fantastisch an. Doch letztendlich habe ich mich für Pardulas entschieden.
Pardulas sind kleine gefüllte Taler mit Zitronen-Ricotta-Creme, eine Gebäckspezialität aus Sardinien. Das Rezept habe ich aus der Zeitschrift LECKER. Das ursprüngliche Rezept für den Teig ist bei mit nichts geworden – ja, ab und zu geht auch mal was schief 😉 . In dem Mürbteigrezept kam Wasser hinein, ich probierte es aus, doch der Teig wurde wie Gummi und ließ sich kaum ausrollen. Also musste ein neuer Teig her. Beim zweiten Versuch klappte alles wunderbar und herraus kamen leckere nach Zitronen schmeckende kleine Taler. Innen schön saftig und außen schön knusprig.
Zutaten für ca. 15 Stück:
Teig:
- 370 g Mehl
- 30 g Zucker
- 150 g Butter
- 2 Eier
- 1 Msp. gemahlener Safran
Füllung:
- 200 g Ricotta
- 1 Ei
- geriebene Schale von 2 Zitronen + 1 EL Zitronensaft
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 3 EL Zucker
Zum Bestreichen:
- 1 Eigelb
- Puderzucker
Zubereitung:
- Für den Teig alle Zutaten mit den Knethaken des Rührgerätes glatt verkneten. In folie wickeln und eine Stund ruhe lassen.
- Für die Füllung alle Zutaten mit dem Schneebesen verrühren.
- Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 2mm dünn ausrollen. Kreise (ca. 8 cm ø) ausstechen. Insgesamt ca. 30 Kreise ausstechen.
- Backofen auf 150°C (Heißluft) vorheizen. Auf die Hälfte der Teigkreise je 1 gestr. TL Füllung in die Mitte geben. Jeweils einen Teigkreis als Deckel darauflegen. Mit den Zinken einer Gabel am Rand zusammendrücken, so kann die Füllung beim Backen nicht herauslaufen.
- Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Eigelb verquirlen und die Taler damit bestreichen. Im Backofen ca. 20 Minuten backen. Herausnehmen, abkühlen lassen und zum Schluss mit Puderzucker bestäuben.
Ich wünsche euch allen ein entspanntes und zitroniges Wochenende 🙂
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥