Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, ihr hattet ein schönes Wochenende. Bei Claretti von Tastesheriff heißt es mal wieder Ich backs mir und das Thema im Mai lautet Erdbeeren. Wie könnte es auch anders sein 🙂 Super, ich LIEBE Erdbeeren. Ihr sicherlich auch, oder? Ich kenne niemanden, der diese leckeren Früchte nicht mag. Wobei mir die ersten deutschen, knallroten, süßen Erdbeeren immer am besten schmecken.
Mir war schnell klar, was es geben wird. Dieser Kuchen passt genau zu den warmen Temperaturen, die wir am Wochenende hatten. Er schmeckt süß-säuerlich und ist dazu noch ganz leicht. Da möchte man am liebsten noch ein Stück und danach noch ein Stück davon essen 🙂
Zutaten für ein Blech (ca. 30x33cm) Teig:
- 3 Eier
- 100 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 80 ml Öl
- 90 ml Wasser
- 180 g Mehl
- 1/2 Päckchen Backpulver
Erdbeer-Rhabarber-Füllung:
- 500 g Erdbeeren
- 500 g Rhabarber
- 600 ml Rhabarbersaft
- 50 ml Grenadine
- 120 g Zucker
- 70 g Speisestärke
Zitronenmouse:
- 400 ml Sahne
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 2 Päckchen Sahnesteif
- 600 g Naturjoghurt
- 2 Zitronen
- 120 g Zucker
- 2 Päckchen Pulvergelatine
Zubereitung:
- Für den Teig Eier mit Zucker und Vanillezucker sehr schaumig schlagen. Öl mit Wasser mischen und unter Rühren langsam zu der Eimasse gießen. Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren. Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen und bei 160 Grad (Umluft) ca. 20 Minuten backen. Vollständig auskühlen lassen.
- Erdbeeren putzen und pürieren. Rhabarber schälen, in Stücke schneiden und zusammen mit 400 ml Rhabarbersaft aufkochen, so lange köcheln lassen bis der Rhabarber zerfallen ist. Pürierte Erdbeeren und Grenadine dazugeben. Speisestärke mit restlichem Rhabarbersaft vermischen und unterrühen, dann wieder aufkochen. Vom Herd nehmen und mit Zucker süßen. Um den Teig einen Backrahmen legen. Masse auf den Teig verteilen und fest werden lassen.
- Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen und in den Kühlschrank stellen. Zitrone heiß abwaschen und die Schale der Zitronen fein reiben. Zitronen auspressen. Joghurt mit Zitronenschale und Zucker verrühren. Gelatine nach Packungsanweisung auflösen und mit Zitronensaft erwärmen. Zügig unter die Joghurtmasse rühren. Masse in den Kühlschrank stellen und sobald diese zu gelieren beginnt, die geschlagene Sahne unterheben. Zitronencreme auf die Erdbeer-Rhabarber-Masse streichen und ca. 4 Stunden fest werden lassen.
- Kurz vor dem Servieren kann der Kuchen beliebig mit Sahnetuffs, Erdbeerscheiben, Zitronenscheiben und Minzzucker verziert werden.
Wenn ihr noch mehr Erdbeerrezepte sucht, dann schaut mal bei Claretti auf Tastesheriff vorbei. Mal schauen, wie viele Rezepte dieses Mal gepostet werden.
Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche und eine schöne und leckere Erdbeerzeit!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥