Liebt ihr auch Aperol Spritz? Ja? Dann ist diese kleine Torte genau das Richtige für euch. Durch den fruchtig-bitteren Geschmack vom Aperol und den süßen Erdbeeren hat die Erdbeermouse einen tollen, nicht zu süßen Geschmack. Und den Sekt schmeckt man auch etwas heraus. Zusammen mit einem Eiskaffe haben wir uns die Torte gestern bei den hochsommerlichen Temperaturen schmecken lassen.
Beim Fotografieren musste es schnell gehen, sonst wäre mir die Torte noch davongeflossen. Es ist gar nicht so einfach, wenn es in der Wohnung warm ist, die Sonne durchs Fenster knallt und direkt auf die Torte scheint. Schließlich will man es beim Fotografieren hell haben. Als ich fertig war, hat die Torte schon angefangen zu wackeln. Also schnell wieder für eine halbe Stunde in den Kühlschrank, so dass wir sie schön gekühlt genießen konnten.
Zutaten für eine kleine Torte (ø 18 cm)
Für den Teig:
- 3 Eier
- 50 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 60 g Mehl
- 40 g Speisestärke
- 1/2 TL Backpulver
- 30 ml Öl
Für die Füllung:
- 300 g Erdbeeren
- 70 ml Aperol
- 130 ml Sekt (trocken)
- 30 g Zucker
- 2 Päckchen Pulvergelatine oder 12 Blatt Gelatine
- 200 g Schlagsahne
- 300 g Naturjoghurt (3,5% Fett)
Für den Guss:
- 50 ml Aperol
- 150 ml Sekt
- 2 Blatt Gelatine
Zubereitung:
- Für den Teig die Eier mit Zucker und Vanillezucker sehr schaumig schlagen. Wenn die Eier weißlich geschlagen sind, wird das Öl vorsichtig unter Rühren daruntergeschlagen. Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen und sieben. Vorsichtig unter die Eimischung rühren. In eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und im Backofen ca. 20 Minuten bei 160 Grad backen. Biskuitteig vollständig auskühlen lassen.
- Erdbeeren fein pürieren. Sekt, Joghurt und pürierte Erdbeeren vermischen. Gelatine nach Packungsanweisung auflösen. Zusammen mit dem Aperol erwärmen und unter die Joghurtmasse rühren. Masse in den Kühlschrank stellen. Sahne steif schlagen. Sobald die Erdbeermasse zu gelieren beginnt, die Sahne unterheben.
- Biskuitteig einmal durchschneiden. Um den Boden einen Tortenring legen. Die Hälfte der Erdbeermasse auf den Teig verteilen. Den zweiten Teigboden darauf legen und die restliche Erdbeermasse darauf streichen. Torte für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Für den Guss Gelatine in etwas kaltem Wasser einweichen. Aperol etwas erwärmen und die Gelatine darin auflösen. Sekt hinzufügen und den Guss auf die Torte gießen. Vorher unbedingt den Tortenring etwas fester an die Torte drücken! Torte wieder für zwei Stunden in den Kühlschrak stellen.
- Jetzt kann die Torte nach Lust und Laune verziert werden.
Da diese kleine fruchtige Torte mit den Erdbeeren zum Monatsthema „Fruchtalarm – dein liebster Sommerkuchen mit Früchten der Saison“ bei Ina von “Let’s cook together” passt, nehme ich damit wieder gerne teil.
Alles Liebe
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥