Mit meinem heutigen Rezept, möchte ich am Blog-Event der Herzensköchin teilnehmen. Zu ihrem ersten Blog-Geburtstag sollten wir etwas aus ihren Lieblingszutaten zaubern: Bulgur, Hirse, Couscous, Kichererbsen oder Polenta. Ich liebe sie alle, aber für etwas musste ich mich entscheiden. Da ich schon eine längere Zeit keine herzhaften Küchlein gebacken habe, stellte ich mich heute nachmittag in die Küche und habe bei der Hitze meinen Backofen angemacht. Danach war es in der Wohnung noch wärmer als vorher. Aber jetzt kann ich diese leckeren scharfen Teilchen abends mit einem Glas Wein auf dem Balkon genießen 🙂
Zutaten für 12 Förmchen von je ca. 100 ml Inhalt oder Muffinförmchen :
- je 1 kleine grüne und rote Paprikaschote
- 2 EL Öl
- 1 Dose Kichererbsen (Abtropfgewicht: 270 g)
- 1-2 Peperoni
- 120 g Feta-Käse
- 100 g Maismehl
- 160 g Weizenmehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 3 Eier
- 150 ml Milch
- 150 ml neutrales Öl
- Salz
- Pfeffer
- evtl. getrocknete Kräuter
Zubereitung:
- Paprika und Peperoni waschen, putzen und fein würfeln. Kichererbsen abtropfen lassen. Paprika- und Peperoniwürfel mit 2 EL Öl in einer Pfanne ca. 3 Minuten anbraten, herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Kichererbsen in der gleichen Pfanne unter Wenden ebenfalls leicht anbraten, bis sie etwas Farbe bekommen. Feta-Käse würfeln.
- Mehl, Backpulver und Maismehl mischen. Eier leicht aufschlagen. Öl mit Milch verrühren und mit den Eiern vermischen. Mehlmischung unterrühren, Paprika, Peperoni, Kichererbsen und Schafskäse unterheben. Teig mit ca. 1 TL Salz würzen.
- Teig in die Förmchen füllen, evtl. mit getrockneten Kräutern bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 175 ° (Umluft: 150 °C) ca. 35 Minuten backen.
→ Falls ihr kein Maismehl habt, könnt ihr statt Maismehl Weizenmehl benutzen.
So meine Lieben, ich gönne mir jetzt ein Glas Rotwein, dazu ein oder zwei von diesen leckeren scharfen Teilchen und lege mich dann zu Ruhe 🙂
Alles Liebe
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥