Habt ihr schon mal Couscous süß probiert? Nicht? Ich auch nicht. Bis heute 🙂 Es ist schon verrückt, was für Sachen ich durch das Bloggen ausprobiere. Ich glaube, dieses Dessert hätte ich sonst nie gemacht. Aber dank der Herzensköchin und ihr Blog-Event, habe ich nach einem Rezept für eine Couscous-Pizza gesucht. Doch leider habe ich in meinem Chaos der vielen gesammelten Rezepte und Zettelchen, dass gesuchte Rezept nicht gefunden, dafür aber ein Dessert mit Couscous. Da dachte ich mir: das ist es! Ich habe es etwas verändert und heraus kam dieses leckere Dessert, dass gar nicht so ungesund ist 😉
Zutaten für 4 Gläser:
- 110 ml Orangen-oder Multivitaminsaft
- 100 g Couscous
- 60 g getrocknete Soft-Aprikosen
- 50 g gemischte Nüsse (oder eure Lieblingsnüsse)
- 350 g Joghurt (3,5% Fett)
- 2 EL Honig oder 2 EL Zucker
- 250 g Beeren (ich hatte Heidelbeeren und Brombeeren)
- ein paar Minzblätter
Zubereitung:
- Orangensaft oder Multivitaminsaft aufkochen, vom Herd nehmen, mit Couscous vermischen und ca. 10 Minuten ausquellen lassen. Danach mit einer Gabel auflockern und abkühlen lassen.
- Nüsse in einer beschichteten Pfanne goldbraun rösten, grob hacken und etwas abkühlen lassen. Aprikosen in feine Würfel schneiden und mit Nüssen (ein paar zum Verzieren übrig lassen) unter den Couscous mischen. Joghurt mit Honig oder Zucker verrühren.
- Beeren verlesen und waschen. Joghurt, Couscous, Beeren und Joghurt schichtweise in Gläser füllen, dabei mit Joghurt abschließen und mit Beeren, Nüssen und Minze garniert servieren.
Wer keine getrockneten Soft-Aprikosen mag, kann natürlich auch frische Aprikosen nehmen. Dann würde ich aber etwas Zucker oder Honig in den Couscous geben.
Vielleicht gefällt euch das Rezept und ihr probiert es auch mal aus. Es ist jendenfalls mal etwas anderes und ungewöhnliches. Aber lecker!
Lasst es euch gut gehen und genießt das schöne Wetter!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥