Wenn es so warm ist, hat man oft gar nicht so richtig Appetit auf deftiges Essen und schon gar nicht nach Essen, das vielleicht noch dampft oder frisch aus dem Ofen kommt. Oft reicht uns da schon ein schön angerichteter Salatteller, ein Baguette und ein Glas Eiswasser mit Zitrone. Schön leicht und erfrischend.
Diesen Salat mit dem leckeren Dressing widme ich Ina von Ina is(st) und ihrem Blog-Event „Dress to impress“. Ich hoffe, das Dressing gefällt dir, Ina 🙂
Zutaten für ca. 4 Personen:
- 1 Blattsalat (z.B. Lollo bianco)
- 1 Bund Rucola
- 1 Bund Radieschen
- 2 Päckchen Mozzarella
- 2 reife Avocados
- 1/2 Zitrone
Für das Dressing:
- 5 EL Rotweinessig
- 8 EL Olivenöl
- 2 EL Wasser
- 1 EL Johannisbeerkonfitüre oder 1 EL braunen Zucker
- 1/2 TL Pfeffer
- 1/2 TL Salz
- etwas Chiliflocken
- 150 – 200 g Johannisbeeren
Zubereitung:
- Johannisbeeren waschen und von den Rispen abziehen. Essig mit Olivenöl und Wasser mit dem Schneebesen verrühren. Mit Johannisbeerkonfitüre oder Zucker, Pfeffer, Chiliflocken und Salz abschmecken. Johannisbeeren unterrühren.
- Salat und Rucola waschen, trocken schleudern und in Stücke zupfen. Radieschen waschen, putzen und in Ringe schneiden. Mozzarella abtropfen lassen und in Scheiben schneiden. Avocados halbieren und Kerne entfernen. Das Fruchtfleisch aus der Schale lösen und Avocado in dünne Scheiben schneiden. Auf einen Teller verteilen und mit Zitronensaft der halben Zitrone beträufeln, damit die Avocado nicht braun wird.
- Alle Zutaten für den Salat auf Tellern anrichten. Mit Dressing beträufeln und sofort servieren.
Ich wünsche euch ein schönes und entspanntes sommerliches Wochenende!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥