Hallo meine Lieben,
genießt ihr auch das tolle Wetter? Vielleicht haben einige von euch schon Urlaub und liegen relaxt am Strand und hören dem Meeresrauschen zu 🙂
Für Claras monatliche Aktion „Ich backs mir“ habe ich euch eine sehr erfrischende Torte mitgebracht! Diese Torte wolle ich schon letztes Jahr backen, aber wie das manchmal so ist, bin ich doch nicht dazu gekommen. Als ich Claras Backthema (Sommerrezepte) gelesen habe, wusste ich sofort: diese Torte muss es jetzt sein. Sie ist perfekt für heiße Sommertage – leicht, fruchtig und erfrischend.
Zutaten für eine Torte (ø 22 cm)
Für den Teig:
- 100 g Butter
- 60 g Zucker
- 120 g Mehl
- 2 Eier
- 1 Päckchen Götterspeise (Waldmeister-Geschmack)
- 1 TL Backpulver
Außerdem:
- 80 g Löffelbiskuits
- 30 g Kokosflocken
- 80 g Butter
- 3 EL rote Konfitüre oder Gelee (z.B. Johannisbeere)
Für die Joghurt-Melonen-Füllung:
- 500 g Naturjoghut (3,5 % Fett)
- 100 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 12 Blatt Gelatine
- 50 ml Zitronensaft
- 200 ml Sahne
- 450 g Melonenfruchtfleisch gemischt (z.B. Wassermelone, Honigmelone, Cantaloupe-Melone)
- evtl. 5 EL Melonenlikör (muss aber nicht sein)
Für den Guss:
- 300 ml Fructiv (Erdbeer-Limette-Wassermelone)
- 5 Blatt Gelatine
Zum Verzieren:
- einige Melonenstücke
- eine Handvoll Heidelbeeren
- evtl. Minzeblätter
Zubereitung:
- Für den Teig Butter mit Zucker ca. 2 Minuten mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Eier einzeln unterrühren. Mehl mit Backpulver vermischen und sieben. Götterspeise untermischen. Mehlmischung zügig unter die Eier-Butter-Mischung rühren. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und im vorgeheizten Backofen (160°C) ca. 20 Minuten backen. Kuchenboden vollständig auskühlen lassen.
- Einen Tortenring auf 22cm Durchmesser einstellen. Löffelbiskuits fein zerbröseln und mit den Kokosraspeln vermsichen. Butter schmelzen und unter die Bröseln vermischen. Bröselmasse auf den Boden verteilen und flachdrücken. Für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
- Konfitüre oder Gelee etwas erwärmen und auf den Boden streichen. Grünen Tortenboden darauf legen und leicht andrücken.
- Gelatine in etwas Wasser ca. 10 Minuten einweichen. Etwas ausdrücken und zusammen mit dem Zitronensaft z.B. in der Mikrowelle auflösen. Aufgelöste Gelatine zügig in den Joghurt rühren. Zucker hinzufügen, verrühren und in den Kühlschrank stellen.
- Sahne steif schlafen und in den Kühlschrank stellen.
- Melonenstücke klein schneiden. Sobald die Joghurtmasse zu gelieren beginnt, die Sahne, evtl. den Melonenlikör und die Melonenstücke unterheben. Melonen-Joghurt-Masse auf den Tortenboden streichen und ca. 3 Stunden kalt stellen.
- Für den Guss Blattgelatine in etwas Wasser einweichen, ausdrücken und in Frucktiv-Saft in der Mikrowelle auflösen. Den Guss auf die Joghurtmasse gießen und wieder für ca. 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Die fest gewordene Torte vom Tortenring lösen. Mit einem Kugelausstecher Kugeln ausstechen und die Torte mit Melonenkugeln, Heidelbeeren und Minze verzieren.
So, geschafft. Man braucht etwas Zeit für diese Torte wegen der einzelnen Arbeitsschritte. Am besten bereitet man die Torte schon einen Tag vorher zu und macht am nächsten Tag nur noch den Guss drauf.
Noch mehr tolle Sommerrezepte findet ihr natürlich bei Claretti! Sie sammelt alle Links unter ihrem Post!
Macht euch einen schönen Abend und lasst es euch gut gehen!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥