Hallo ihr Süßen da draussen!
Die Sonne hat sich diese Woche an manchen Tagen doch noch blicken lassen und die Temperaturen sind auch um ein paar Grad gestiegen. Ist das nicht schön? Ich finde, wenn die Sonne scheint, ist man viel entspannter und viel besser drauf. Es fängt ja schon beim Aufstehen an. Wenn ich sehe, dass die Sonne scheint, springe ich aus dem Bett und freue mich auf einen sonnigen Tag. Aber wenn es draußen regnet und es ganz düster aussieht (so wie jetzt), da möchte ich mir am liebsten die Decke über den Kopf ziehen und den ganzen Tag verschlafen. Schon verrückt, wie das Wetter unser Wohlbefinden beeinflusst. Aber ich glaube, so geht es manchen von euch auch, oder?
Wenn es draußen schön warm ist und man abends auf dem Balkon sitzt, überkommt mich die Lust auf einen Cocktail. Ich liebe Cocktails, es müssen auch nicht immer die mit Alkohol sein. Es gibt auch eine Menge alkoholfreie Varianten. Und da mir ständig irgendwelche Törtchen, Torten, Kuchen & Co. im Kopf herum schwirren, machte es auf einmal Klick und ich hatte dieses kleine Törtchen vor den Augen 🙂
Zutaten für 6 Törtchen (7,5 cm ø):
Für den Boden:
- 100 g Butterkekse Kokos (z.B. von Leibnitz)
- 30 g Kokosraspeln
- 70 g geschmolzene Butter
Für die Ananasfüllung:
- 400 g Ananassaft
- 1 Päckchen Puddingpulver Vanille
- 1 EL Zucker
Für die Kokoscreme:
- 150 g Quark
- 100 g Kokosmilch
- 150 g Sahne
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 7 EL Kokossirup
- 5 Blatt Gelatine oder 1 Päckchen Gelatine (gemahlen)
Für den Guss:
- 80 ml Blue Curaçao
- 20 ml Wodka
- 50 ml Wasser
- 2 Blatt Gelatine
Zubereitung:
- Als erstes empfehle ich euch den Ananaspudding zu machen, denn der muss erst fest werden und dann muss er noch eine Weile in das Gefrierfach. 300 ml Ananassaft erwärmen, 100 ml Ananassaft mit Puddingpulver verrühren und unter den restlichen Saft im Topf rühren. Unter Rühren aufkochen lassen und von der Herdplatte nehmen. 1 EL Zucker unterrühren. Pudding in Silikonbackformen (Halbkugeln 7×3,5cm) füllen (z.B. diese hier) und den Pudding fest werden lassen. Wenn der Pudding abgekühlt hat, die Form für ca. 1 Stunde ins Gefrierfach legen. Nicht länger, sonst wird der Pudding beim Auftauen wässrig. Der soll nur am Rand etwas fest werden, damit er sich besser aus der Form lösen lässt.
- Für den Boden Butterkekse klein zerkrümmeln und zusammen mit den Kokosraspeln und der flüssigen Butter vermischen. Dessertringe (z.B. hier) auf ein Blech oder ein Tablett stellen und die Keksmischung darauf verteilen. Mit dem Stamper fest drücken.
- Quark mit Kokosmilch verrühren. Gelatine im Wasser einweichen und zusammen mit dem Kokossirup auflösen (z.B. kurz in der Mikrowelle). Aufgelöste Gelatine unter den Quark rühren. Masse in den Kühlschrank stellen. In der Zwischenzeit Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. Quarkmasse aus dem Kühlschrank nehmen und darunter die Sahne rühren.
- Ananaspudding aus dem Gefrierfach nehmen und vorsichtig aus der Form lösen. Halbkugeln auf den Keksboden legen. Quark-Kokos-Masse darauf verteilen. Ein paar Mal das Tablett oder Blech auf die Arbeitsfläche klopfen, damit sich die Masse überall schön verteilen kann. Törtchen für ca. 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Für den Guss die Blattgelatine im Wasser einweichen. Blue Curaçao etwas erwärmen (nicht kochen!!) und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Wodka untermischen. Guss so lange in den Kühlschrank stellen, bis er nicht mehr warm ist. Dann den Guss auf die Törtchen verteilen und für weitere 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
Wenn ihr jetzt noch Appetit auf einen Cocktail habt, ist hier das Rezept dazu:
Zutaten für 1 Swimming Pool Cocktail:
- 4 cl Wodka
- 3 cl Blue Curaçao
- 4 cl Cream of Coconut oder Kokosmilch
- 16 cl Ananassaft
- crushed Ice
Zubereitung:
Alle Zutaten im Shaker auf etwas crushed Ice kräftig shaken. In ein mit crushed Ice gefülltes Ballonglas oder Longdrinkglas abseihen. Fertig.
♦
Und da dieses wunderbare Törtchen Kokos enthält, reiche ich diesen Beitrag bei Melina´s Kokos-Blogevent ein.
Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende! Geniesst es und lasst es euch gut gehen!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥