Hallo meine Lieben,
Zur Zeit geht es in meiner Küche ziemlich mediterran zu. Was daran liegt, dass ich die mediterrane Küche einfach liebe. Und manchmal kommen per Zufall die leckersten Gerichte zustande. So wie neulich. Ich hatte noch jeweils eine Aubergine, Zucchini, rote Zwiebel, eine Handvoll grüne Bohnen, Tomaten und ein paar Oliven im Kühlschrank. Parmesan habe ich sowieso immer im Haus und Ricotta war auch da. Eine Gemüsepfanne hatten wir erst vor kurzem, aber eine leckere Gemüse-Tarte schon etwas länger nicht mehr. Was soll ich sagen, heraus gekommen ist eine überaus schmackhafte mediterrane Gemüsetarte, die es nicht wirklich lange bei uns überlebt hat und ich euch das Rezept unbedingt vorstellen muss!
Zutaten für eine Tarte-Form (29 x 20 cm)
Für den Quark-Öl-Teig:
- 120 g Quark
- 6 EL Milch
- 7 EL Rapsöl
- 270 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- Salz, Pfeffer
Für die Füllung:
- 150 g grüne Bohnen
- 1 kleine Aubergine
- 1 kleine Zucchini
- 1 rote Zwiebel
- 1 Handvoll schwarze Oliven
- 150 g Cherrytomaten
- 2 Eier
- 200 g Ricotta
- 50 g frisch gerieben Parmesan
- etwas Chilipulver
- Salz
- Pfeffer
- Muskat
- 1 EL gehackte gemischte Kräuter (Rosmarin, Thymian, Oregano)
- Rapsöl zum Anbraten
Zubereitung:
- Für den Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt mit einem Geschirrtuch ca. 30 Minuten ruhen lassen.
- Bohnen waschen, Enden abschneiden und im Salzwasser ca. 7 Minuten kochen. Abgießen und abtropfen lassen. Aubergine und Zucchini waschen, trocknen und in dünne Scheiben schneiden. Beide Gemüsesorten in etwas Rapsöl von beiden Seiten scharf anbraten und mit Salz würzen. Zwiebeln schälen, in Ringe schneiden und ebenfalls in Öl anbraten.
- Ricotta mit Parmesan und Eiern verrühren. Mit Salz, Pfeffer, Chilipulver und Muskat würzen, die Kräuter unterrühren. Oliven in Scheiben schneiden. Tomaten waschen und halbieren.
- Den Boden einer Tarteform mit Backpapier auslegen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, in die Tarteform legen und am Rand hochziehen.
- Rocottakäsemasse auf den Boden verteilen. Zucchini, Auberginen, grüne Bohnen, Zwiebelringe, Olivenscheiben und Tomaten auf die Käsemasse verteilen und etwas flachdrücken. Im vorgeheizten Backofen (160 Grad, Umluft) ca. 25 Minuten backen.
Und weil diese Tarte so lecker war, schicke ich das Rezept weiter an Jasmin von „Du findest mich in der Küche“ und ihr Event Zeigt her eure Tartes, Quiche und Pies.
Außerdem geht das Rezept weiter an Peggy von multikulinarisches und ihrem Blogevent Rapsölution. Sie hat dazu aufgerugen ihr unsere Rapsöl-Rezepte einzureichen.
Vielleicht wollt ihr diese leckere Gemüsetarte am Wochenende auch mal ausprobieren?
Ich wünsche euch einen schönen Samstag und Willkommen im Wochenende!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥