Hallo ihr Lieben,
ich bin heute zu Gast bei Jushka. Die Sugarprincess hat mich dazu eingeladen, einen Gastbeitrag auf ihrer Seite zu schreiben. Jeden Freitag sind die Türen für Gastblogger bei Jushka weit geöffnet. Natürlich mache ich da auch gerne mit bei ihrer Aktion Über`n Tellerrand. Jushka ist für mich eine sehr außergewöhnliche Frau. Sie wohnt mit ihren 6 Kindern und einem Ritter (ihren Ehemann) in Kraichgau und ist eine richtige Powerfrau. Es ist unglaublich woher sie die Zeit zum bloggen nimmt, vielleicht hat ihr Tag 48 Stunden?? 😉 Und sie schreibt nicht nur einen Beitrag die Woche, ne, ne. Fast täglich kann man bei ihr leckere Rezepte entdecken und erlebt manchmal unglaubliche Geschichten über ihr Familienleben. Es macht richtig Spaß auf ihren Blog zu verweilen und in das Leben der Großfamilie einzutauchen.
Und was habe ich mitgebracht? Natürlich etwas Süßes. Leckere Zwetschgen-Törtchen mit einer Kaffee-Amaretto-Creme. Auch wenn die Kombination etwas ungewöhnlich klingt, harmoniert hier alles perfekt zusammen und schmeckt richtig klasse!
Zwetschgen-Törtchen mit einer Kaffee-Amaretto-Creme
Zutaten für 6 Törtchen (ø 7 cm):
Für den Boden:
- 50 g Amarettini
- 70 g Schokoladen-Butterkekse
- 75 g Butter
Für die Kaffee-Amaretto-Creme:
- 150 g steif geschlagene Sahne
- 70 ml heißen Espresso (oder sehr starken Kaffee)
- 50 ml Amaretto-Likör
- 300 g Quark
- 6 Blatt Gelatine
- 70 g Zucker
Für den Guss:
- ca. 12 Zwetschgen
- 300 ml Pflaumensaft
- 1 Päckchen klarer Tortenguss
Zubereitung:
- Für den Boden der Törtchen Amarettini und Butterkekse fein zerbröseln. Butter schmelzen und zusammen mit den Bröseln vermischen. Törtchenringe auf ein Tablett stellen und die Kekskrümmelmasse auf den Boden der Törtchen verteilen und flach drücken. Tablett in den Kühlschrank stellen.
- In der Zwischenzeit 6 Blatt Gelatine im kalten Wasser einweichen. Nach ca. 5 Minuten die Gelatineblätter etwas ausdrücken und im heißen Espresso auflösen. Amaretto-Likör unterrühren. Quark mit Zucker etwas aufschlagen. Espresso unter den Quark rühren und so lange in den Kühlschrank stellen bis die Masse zu gelieren beginnt. Danach die Sahne unterheben.
- Kaffee-Amaretto-Creme auf den Keksboden verteilen und für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Zwetschgen waschen, entkernen und in Spalten schneiden. Pflaumensaft erwärmen und die Zwetschgenspalten darin etwas ziehen lassen, damit sie etwas weicher werden. Aus dem Saft vorsichtig herausnehmen. Saft auf 250 ml abmessen und daraus mit dem Tortengusspulver einen Guss herstellen.
- Zwetschgenspalten auf die Kaffe-Amaretto-Creme verteilen und den Guss darauf gießen. Törtchen wieder für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Was wäre ich für ein Gast, wenn ich nicht auch etwas für die lieben Kids mitgebracht hätte. Für ihre Kinder habe ich leckere Zwetschgen-Schnecken mit karamellisierten Walnuss-Streuseln mitgebracht.
Zwetschgen-Schnecken mit karamellisierten Walnussstreuseln
Zutaten für ca. 12 Schnecken:
Für den Hefeteig:
- 500 g Mehl
- 1/2 Würfel frische Hefe
- 50 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 Ei
- 80 g geschmolzene Butter
- 170 ml Milch (auf 38°C erwärmt)
Für die Füllung:
- 50 g geschmolzene Butter
- 200 g Pflaumenmus
- 500 g Zwetschgen
Für die Streuseln:
- 50 g Walnüsse
- 30 g braunen Zucker
- 2 EL Wasser
- 100 g Mehl
- 20 g Zucker
- 70 g Butter
- 1 TL Zimt
Zubereitung:
- Für den Hefeteig Zucker in eine Tasse geben, die Hefe hineinbröckeln und verrühren. Etwas stehen lassen, bis die Masse flüssig wird. Mehl in eine große Schüssel geben. Milch, Butter, Hefemischung, Ei und eine Prise Salz hinzufügen und alles zusammen zu einem glatten Hefeteig verkneten. Teig mit einem Geschirrtuch abdecken und ca. 45 Minuten gehen lassen.
- Für die Füllung Zwetschgen waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Geschmolzene Butter mit Pflaumenmus verrühren. Hefeteig nochmal durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 50x40cm ausrollen. Butter-Pflaumenmus-Mischung auf den Teig streichen und die Zwetschgen darauf verteilen. Teig von der langen Seite her aufrollen. Jetzt mit einem scharfen Messer ca. 3 cm dicke Schnecken schneiden. Schnecken auf ein Backblech legen (mit 1 cm Abstand), mit einem Geschirrtuch bedecken und weitere 20 Minuten gehen lassen.
- In der Zwischenzeit für die Streuseln Walnüsse grob hacken und in einer Pfanne anrösten. Zucker und Wasser hinzufügen und alles karamelisieren lassen. Walnusskaramell auf einem Teller abkühlen lassen. Danach etwas auflockern oder evtl. in kleine Stücke schneiden und zusammen mit Mehl, Butter, Zucker und Zimt zu Streuseln verkneten.
- Streuseln auf die Schnecken streuen und im vorgeheizten Backofen (Umluft: 170°C) ca. 18 Minuten backen.
Liebe Yushka, vielen Dank, dass ich heute Gast bei dir und deiner Familie sein durfte. Es hat mich sehr gefreut!
Viele süße Grüße aus Neckarsulm und einen schönen Start ins Wochenende!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥