Hallo meine Lieben,
ich hoffe ihr habt das Wochenende genossen bei dem wunderschönen Wetter. Es hätte nicht schöner sein können. Der Herbst ist doch gar nicht mal so schlecht, wenn das Wetter mitmacht. Außerdem gibt es im Spätsommer und Herbst auch ganz leckere Pilze auf dem Markt und aus denen habe ich einen ganz leckeren Strudel gemacht. Außerdem war er schnell zubereitet. Schnell, weil ich dafür fertigen Blätterteig genommen habe 🙂 Ja, auch Foodblogger benutzen ab und zu fertige Teige. Na ja, eigentlich nicht, doch bei Blätterteig mache ich da schon mal eine Ausnahme. An den Teig habe ich mich noch nie selber ran gewagt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Irgendwann, wenn ich mal gaaaaaanz viel Zeit habe. Fragt sich nur, wann das wohl sein wird. Ha, ha … 😉
Zutaten für 1 Strudel
- 100 g Langkorn- oder Basmatireis
- 1 Zwiebel
- 3 EL Öl
- 300 g gemischte Pilze (je 100 g Steinpilze, Champignons, Pfifferlinge)
- 300 g Chinakohl
- 6 getrocknete Tomaten in Öl eingelegt
- 1 EL gehackter Dill
- 1 EL gehackte Petersilie
- Salz, Pfeffer
- 1 Rolle Blätterteig (270 g)
- 1 Eigelb
- 2 EL Milch
- 2 EL Sesamsamen
- 150 g Creme fraiche
- 1 kleine Knoblauchzehe
Zubereitung:
- Reis im Salzwasser ca. 15 Minuten garen. Danach etwas auskühlen lassen.
- Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Pilze putzen, evtl. waschen und in Scheiben schneiden. Beides in heißen Öl anbraten.
- Chinakohl in dünne Streifen schneiden. Kohl zu den Pilzen geben und alles weitere 3 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zutaten aus der Pfanne in eine Schüssel geben und mit dem Reis und den Kräutern zusammen vermischen. Etwas abkühlen lassen.
- Blätterteig auf eine bemehlte Arbeitsfläche entrollen. Pilz-Reis-Mischung der Länge nach als Streifen in die Mitte geben. Den Teig an beiden Seiten schräg in ca. 2 cm breite Streifen einschneiden. Zuerst die Teigenden, dann die Streifen abwechselnd überlappend über die Füllung klappen.
- Eigelb mit Milch verrühren und den Strudel damit bestreichen und mit Sesamsamen bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (160 Grad/Umluft) 40 Minuten backen.
- Knoblauchzehe schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken. Knoblauch mit Creme fraiche, Salz und Pfeffer verrühren und zu dem Strudel reichen.
Ilse hat anlässlich des ersten Geburtstags ihres Blogs Ilse Blogt.at zu einem Strudel-Event (Strudel / Wickeln) aufgerufen und da dieser Strudel perfekt dazu passt, schicke ich das Rezept gleich mal ein.
Außerdem passt das Rezept für das Event “Sommer, Sonne, Erntezeit” von Henriette von LanisLeckerEcke.
Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥