Hallo meine Lieben,
ich habe für euch heute einen bei uns noch etwas unbekannten Cheesecake mitgebracht. In Amerika ist dieser Kuchen sehr beliebt, da ist er bekannt als Pumpkin-Cheesecake. Die Amerikaner machen viel mehr mit Kürbis als wir hier in Deutschland. Als ich das Rezept entdeckt habe, musste ich diesen Kuchen sofort ausprobieren. Und ich habe es nicht bereut. Eine tolle Kombination aus Kürbis und Käsekuchen. Verfeinert mit wunderbaren Gewürzen. Ein Traum von einem Cheesecake. Im Originalrezept wurde nur Frischkäse verwendet und viel mehr Zucker, ich habe ihn etwas leichter durch Magerquark gemacht. Ich mag amerikanische Cheesecakes, doch nur mit Frischkäse sind sie mir etwas zu mächtig und nach ein paar Gabeln hab ich dann auch schon genug. Deshalb bevorzuge ich die leichtere Variante.
Zutaten für eine Springform (ø 22-24 cm)
- 100 g Spekulatius
- 50 g Butterkekse
- 60 g Butter
Für die Füllung:
- 500 g Magerquark
- 200 g Frischkäse
- 200 g Schmand
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 4 Eier
- 150 g Zucker
- 250 g Kürbispüree
- je eine gute Prise Zimt, Muskat, Nelken, Ingwer, Vanille, Kardamon
Für das Topping:
- 200 g Sahne
- 100 g Frischkäse
- 1 EL Zucker
- etwas Mark einer Vanilleschote
Zubereitung:
- Für den Boden die Butter schmelzen. Kekse fein zerbröseln und zusammen mit der Butter vermengen. Krümmelmasse auf den Boden einer Springform verteilen und glatt drücken. Springform in den Kühlschrank stellen.
- Für die Cheesecakemasse Quark mit Frischkäse, Schmand, Vanillepuddingpulver, Zucker und Eiern gut verrühren.
- 600 g Quarkmasse mit Kürbispüree verrühren und die Gewürze unterrühren. Masse auf den Kekskrümmelboden gießen. Die helle Masse vorsichtig auf die Kürbismasse verteilen. Cheesecake im vorgeheizten Backofen (160 °C) ca. 1 Stunde backen. Falls der Kuchen zu dunkel werden sollte, zwischendurch mit Alufolie abdecken.
- Cheesecake vollständig abkühlen lassen und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
- Sahne steif schlagen. Frischkäse mit Zucker und Vanillemark verrühren und die Sahne unterheben. Auf den Cheesecake streichen. Evtl. mit karamelisierten Kürbiskernen bestreuen.
Dieser wunderbare Kürbis-Cheesecake geht an Lixie vom Blog photolixieous und ihrem Blog-Event “Say Cheeeeeeeeeeese… Cake, Baby!”
Wenn man Kürbis mag, ist dieser cremige Cheesecake eine Geschmacksexplosion! Aber probiert ihn doch einfach mal selber aus 🙂
Habt noch ein schönes Wochenende!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥