Hallo ihr Lieben,
heute habe ich für euch mal wieder etwas Herzhaftes. Als mir vor ein paar Tagen eine liebe Patientin in die Praxis Feigen aus ihrem Garten mitbrachte, wusste ich erst nicht so recht, ob ich sie pur essen, oder ich die leckeren Feigen doch lieber in irgendwelcher Form verarbeiten soll. Nachdem ich mich dann gemütlich auf meine Couch setzte und mir eine Feige nach der nächsten in den Mund stopfte (die waren wirklich schön süß), entdeckte ich dieses tolle Rezept in einer Frauenzeitschrift. Ab diesem Moment war dann Schluss mit Feigen futtern. Denn schließlich brauchte ich noch ein paar Feigen für diese Tarte. Ich habe das Rezept etwas umgewandelt und heraus kam diese wirklich sehr leckere Tarte, die kalt noch besser schmeckt als warm aus dem Ofen.
Die Tarte ist nach dem Backen etwas „schwabbelig“, was sicherlich an dem Blauschimmelkäse liegt. Aber wenn sie etwas abgekühlt hat, wird die fester und man kann sie wunderbar anschneiden und sie schmeckt lauwarm richtig gut.
Zutaten für eine Tarteform (24 – 26 cm)
Für den Teig:
- 150 g Vollkornmehl
- 150 g Weizenmehl
- 150 g Butter
- 100 g feingehackte Walnüsse
- 1 TL Salz
- 2 Eier
- 2 EL Semmelbröseln
Für die Füllung:
- 500 g Zwiebeln
- 40 g Butter
- 1 EL Thymainblättchen
- 3 Eier
- 200 g Creme fraîche
- 200 g Magerquark
- 120 g Blauschimmelkäse
- 4 – 5 frische Feigen
- Pfeffer
- 2 EL Öl
- 3 EL gehackte Walnüsse
Zubereitung:
- Für den Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben und daraus einen Mürbteig zubereiten. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen und in eine gefettete Tarteform legen (mit Rand). Tateform in den Kühlschrank stellen.
- Für die Füllung die Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Thymian dazugeben und weitere 5 Minuten dünsten.
- Eier, Creme fraîche und Quark verrühren. Käse klein schneiden und mit der Zwiebel-Thymianmischung untermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Backofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen. Tarteform aus dem Kühlschrank nehmen und den Boden mit Semmelbröseln bestreuen. Feigen waschen und in Scheiben schneiden. Käsemasse auf dem Teig verstreichen. Feigen vorsichtig auf die Masse legen, dünn mit Öl bestreichen und mit Walnüssen bestreuen. Tarte im Backofen ca. 1 Stunde backen.
Mit diesem Rezept nehme ich am Blog-Event von Steffi’s Cupcakewerk teil. Sie hat sich ein tolles Thema ausgedacht für das ihr noch bis zum 19. Oktober eure herbstlichen Rezepte einreichen könnt.
Ich wünsche euch ein schönes Herbstwochenende und schicke euch ganz liebe Grüße!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥