Hallo meine Lieben,
vielleicht habt ihr es schon gemerkt, dass ich zur Zeit nicht so viele Rezepte poste. Das liegt daran, dass ich bis Anfang März an einem anderen Projekt (mehr verrate ich euch, wenn es soweit ist) in meiner Freizeit arbeite und mein Blog momentan leider etwas zu kurz kommt. Mir tut das auch sehr leid, denn eigentlich habe ich mich auf die vorweihnachtliche Zeit sehr gefreut und wollte euch so einige tolle Weihnachtsrezepte vorstellen. So ruhig, wie es im Moment hier auf dem Blog zugeht, so hektisch läuft gerade mein Leben. Jeder Tag hat gefühlt zu wenig Stunden und jede Woche zu wenig Tage. Neben der Arbeit und dem Projekt steht für mich die Familie an erster Stelle und diese soll natürlich nicht zu kurz kommen. Das Bloggen ist ja schließlich „nur“ ein großes Hobby von mir. Ich bin zwar nicht ganz weg, aber ihr werdet in der nächsten Zeit nicht mehr ganz so oft von mir hören, so wie ich es gerade zeitlich schaffe. Ich hoffe ihr habt Verständnis.
Seit ein paar Tagen startete wieder die neue Runde bei Claretti ichbacksmir (es ist schon die vorletzte für dieses Jahr). Diesesmal war das Thema gar nicht so einfach, wir sollten unseren Lieblingskuchen vorstellen. Nun ja, was soll ich sagen, ich liebe sie alle 🙂 Außerdem habe ich hier auch schon so einige meiner Lieblinge verbloggt. Nach langem Hin und Her habe ich mich für diesen Gugelhupf entschieden. Einen Gugelhupf mit Mohn, Marzipan und Schokolade. Da ist also für jeden Geschmack etwas dabei!
Zutaten für eine Gugelhupfform:
- 100 g Marzipan-Rohmasse
- 60 g Zartbitter-Kuvertüre
- 200 g weiche Butter oder Margarine
- 160 g Zucker
- 2 Päckchen Vanillin-Zucker
- 4 Eier (Größe M)
- 380 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 150 ml Milch
- 5–6 EL gemahlener Mohn
- 100 g weiße Kuvertüre
- 10 g Kokosfett
- 2 EL gemahlener Mohn zum Bestreuen
- evtl. Fett für die Form
Zubereitung:
1. Marzipan fein reiben. Dunkle Kuvertüre hacken und über einem warmen Wasserbad schmelzen. Fett, Zucker und Vanillin-Zucker cremig rühren. Eier nach und nach unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, abwechselnd mit Milch unterrühren.
2. Teig dritteln. Unter das eine Drittel Mohn, unter das zweite Marzipan und unter das letzte Drittel Kuvertüre rühren. Gugelhupfform gut fetten und mit Mehl ausstreuen. Zuerst den Mohnteig einfüllen, danach Marzipanteig und dunklen Teig nebeneinander einfüllen. Im vorgeheizten Backofen (Umluft: 160 °C) ca. 60 Minuten backen.
3. Kuchen herausnehmen und ca. 20 Minuten in der Form ruhen lassen. Auf ein Kuchengitter stürzen, vollständig auskühlen lassen.
4. Weiße Kuvertüre hacken, mit Kokosfett vorsichtig über einem warmen Wasserbad schmelzen. Etwas abkühlen lassen. Kuvertüre auf dem Kuchen verteilen. Mit Mohn bestreuen und trocknen lassen.
Die schöne Kuchenform NOVEL** ist von der Firma Birkmann. Birkmann selbst verkauft nicht direkt über einen Shop, sondern vertreibt ihre tollen Produkte über diverse Einzelhändler.
Im Shop von Birkmann selbst findet man:
- Backformen: Backen in 3D, Traditionell Backen, American Baking, CupCake-Formen, Frosten …
- Pâtisserie : Dessert- und Speiseringe, Formen, Schokolade, Pralinen, Konfekt …
- Backen mit Kindern: Tiere, Fahrzeuge, Janosch, Kinderbackformen …
- Aussteckerformen: Proft-Ausstechformen, VIP Ausstechformen, Märchen, Tiere, Fahrzeuge, Hunde, Meer, Natur, Hochzeit …
- Zubehör: Backmatten und Backspray, Gebäckdosen, praktische Helfer …
- Backmischungen: Mein Brot, Mein Kuchen, Mein CupCake
- und vieles mehr gibt es im Online-Katalog zu sehen
Diese Form hat es mir sofort angetan. Und da ich oft einfach zu faul bin, Backformen einzufetten, verwende ich sehr gerne Silikonbackformen. Und diese hier hat den Test mehr als sehr gut bestanden. Ich habe die Form vor dem ersten Gebrauch nur mit Spülwasser gereinigt und nachgespült. Ohne sie zu fetten habe ich den Teig in die Form eingefüllt und sie in den Backofen geschoben. Als der Kuchen kalt war habe ich ihn gestürzt und es blieb nichts kleben!!! Außerdem entstehen beim Backen keine ekligen Silikongerüche, was für mich sehr wichtig ist.
In der nächsten Zeit werde ich euch noch weitere Birkmann Produkte präsentieren und diese entsprechend vorstellen, jedoch alles mit der Zeit …
Ich wünsche euch allen ein entspanntes 1. Adventswochenende!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥