Hallo meine Lieben,
heute habe ich eine erfrischende, fast schon sommerliche Torte für euch. Der Frühling will zwar noch nicht so recht, aber nächste Woche soll es bei uns im Süden endlich wärmer werden. Juhu! Temperaturen bis zu 17°C wurden angesagt. Jetzt lass ich mich mal überraschen. Die Wettervorhersagen sind ja manchmal nicht so eindeutig.
So langsam kommt bei mir der Appetit auf leichte fruchtige Torten und Kuchen, die ich sooo sehr liebe. Als ich meine Rezeptesammlung durchstöberte, fiel mir eine Regenbogentorte auf. Plötzlich hatte ich diese Torte vor den Augen. In der Küche warteten zwei Mangos auf ihren Einsatz und TK-Himbeeren habe ich immer im Haus. Der Teig ist etwas arg grün geworden, aber dafür fällt diese Torte auf jeder Kaffeetafel direkt ins Auge 🙂
Zutaten für eine Torte (ø 22 cm): Für den Teig:
- 4 Eier
- 90 g Zucker
- 80 ml Sonnenblumenöl
- 100 ml kaltes Wasser
- grüne Lebensmittelfarbe (z.B. Gelfarben von Wilton)
- 190 g Mehl
- 1/2 Päckchen Backpulver
Für die Himbeerfüllung:
- 130 g TK-Himbeeren
- 150 g Naturjoghurt (3,5% Fett)
- 50 g Zucker
- 4 Blatt Gelatine
- 150 g steif geschlagene Sahne
Für die Mangofüllung:
- 300 g Mangopüree (von ca. 1 1/2 Mangos)
- Saft einer Zitrone
- 300 g Naturjoghurt (3,5% Fett)
- 100 g Zucker
- 8 Blatt Gelatine
- 250 g steif geschlagene Sahne
Ein paar Physalis zum Verzieren
- Für den Teig Eier mit Zucker sehr schaumig schlagen, dabei grüne Lebensmittelfarbe unterrühren. Öl mit Wasser zusammen verrühren und unter die Eiermasse unterschlagen. Mehl mit Backpulver mischen, sieben und vorsichtig unterheben. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und bei 160 Grad (Umluft), 20 Minuten backen. Aus der Form nehmen und abkühlen lassen.
- Für die Himbeerfüllung Himbeeren pürieren und durch ein Sieb streichen. Gelatine im Wasser einweichen, ausdrücken und zum Himbeerpüree geben. Püree etwas erwärmen bis sich die Gelatine aufgelöst hat und zusammen mit dem Zucker unter den Joghurt rühren. Joghurtmasse so lange in den Kühlschrank stellen, bis diese zu gelieren beginnt. Danach vorsichtig die steif geschlagene Sahne unterheben.
- Tortenboden 2x waagerecht durchschneiden. Einen Boden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring um den Boden befestigen. Himbeerfüllung auf den Boden verteilen und den zweiten Boden vorsichtig auf die Himbeerfüllung legen. Torte in den Kühlschrank stellen.
- Für die Mangofüllung Gelatine im Wasser einweichen, ausdrücken und zusammen mit dem Mangopüree erwärmen bis sich die Gelatine aufgelöst hat. Mangopüree mit Zitronensaft und Zucker unter den Joghurt rühren und Masse in den Kühlschrank stellen. Sobald die Masse zu gelieren beginnt, vorsichtig steif geschlagene Sahne unterheben.
- Die Hälfte der Mangofüllung auf den zweiten Tortenboden verteilen. Dritten Tortenboden vorsichtig auflegen und die restliche Mangofüllung darauf verteilen und glatt streichen. Torte für mindestens 4 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen.
- Tortenring vorsichtig entfernen und die Torte mit Physalis garnieren.
Diese Torte nehme ich jetzt mit und stelle sie auf den Sweet Tabel von Lixie und ihrem Geburtstags Blogevent. Sie feiert nähmlich ihren 1. Blog-Geburtstag. Falls ihr ihren wunderbaren Blog noch nicht kennt, dann schaut unbedingt mal rein. Bei photoliexious findet ihr lauter Köstlichkeiten die traumhaft schön in Szene gesetzt sind.
Happy Birthday liebe Lixie und alles Liebe & Gute! Mach weiter so.
Euch allen wünsche ich einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche!