Guten Morgen meine Lieben,
morgen ist es soweit: der Osterhase kommt angehoppelt. Ich weiss nicht wie es euch geht, doch mir kommt es so vor, als hätten wir erst vor ein paar Wochen den Tannenbaum geschmückt und jetzt haben wir schon April. Die Zeit rast einfach nur noch dahin. Ich hatte eigentlich vor, hier ein paar osterliche Beiträge zu posten, vor allem mit Brunchideen, doch irgendwie…. Aber diese leckere Eierlikör-Cassis-Torte mußte ich euch unbedingt vor Ostern noch vorstellen. Denn für mich gehört Eierlikör genauso zu Ostern wie Hefegebäck, Möhrenkuchen, bunte Eier …
Außerdem läuft seit ein paar Tagen wieder die #ichbacksmir-Aktion bei Claretti und die Torte passt perfekt dazu. Das März-Thema ist nämlich “Osterkuchen”. Zutaten für eine Torte (ø 22-24 cm) Für den Biskuit:
- 20 g Butter
- 60 g Zartbitterschokolade
- 4 Eier
- 100 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 90 g Mehl
- 15 g Kakao
- 1 TL Backpulver
Für die Eierlikörmousse:
- 500 g Magerquark
- 200 ml Eierlikör
- Mark einer Vanilleschote
- 50 g Zucker
- 10 Blatt Gelatine
- 400 g Sahne + 2 Päckchen Vanillezucker
Für die Cassis-Schichten:
- 500 ml Schwarzer Johannisbeernektar
- 100 ml Cassis-Likör
- 9 Blatt Gelatine
- 2 EL Zucker
- 200 ml Sahne + 1 Päckchen Sahnessteif
Zubereitung:
- Für den Biskuit Backofen auf 160°C (Umluft) vorheizen. Butter und Schokolade schmelzen, verrühren und etwas erkalten lassen. Eier mit Zucker und Vanillezucker sehr schaumig schlagen. Mehl mit Kakao und Backpulver mischen und sieben. Abgekühlte Schoko-Butter-Mischung unter die Eimasse rühren. Mehlmischung vorsichtig unter die Masse heben. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und im Backofen ca. 25 Minuten backen. Biskuit vollständig auskühlen lassen.
- Für die Eierlikörmousse Gelatine im kalten Wasser einweichen. 50 ml Eierlikör etwas erwärmen, Gelatine ausdrücken und darin vollständig auflösen. Unter den restlichen Eierlikör rühren. Quark mit Zucker und Vanille verrühren und Eierlikör unterrühren. Masse kalt stellen bis sie anfängt zu gelieren. Sahne mit Vanillezucker steif schlagen und unter die Quark-Eierlikörmasse heben.
- Für die Cassis-Schichten Gelatine im kalten Wasser einweichen. 100 ml Johannisbeernektar mit 2 EL Zucker erwärmen, Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Restlichen Saft und Cassis-Likör unterrühren. Auf 2 Portionen (200 ml und 400 ml) in den Kühlschrank stellen.
- Biskuit waagerecht halbieren. Einen Tortenring um einen Boden schließen. Hälfte der Eierlikörmousse auf den Biskuitboden verteilen. Den zweiten Boden auflegen.
- Sobald die Cassis-Mischung zu gelieren anfängt, Sahne mit Vanillezucker steif schlagen und mit 200 ml Cassis-Mischung verrühren. Creme auf den zweiten Biskuitboden streichen. Kuchen in den Kühlschrank stellen. Sobald die obere Masse fest geworden ist, die zweite Portion Cassis-Mischung (400 ml) darauf verteilen. Torte wieder in den Kühlschrank stellen.
- Sobald der Cassis-Spiegel fest geworden ist, die restliche Eierlikörmousse darauf verteilen. Torte für min. 6 Stunden (oder über Nacht) kalt stellen.
- Jetzt kann die Torte beliebig verziert werden. Ich habe, passend zu Ostern, einen Ei-Keksausstecher auf die Torte gelegt, innen 4-5 EL etwas der Cassis-Mischung hineingefüllt und fest werden gelassen. Außen mit Sahne bestrichen und mit Sahnetuffs und Zuckerblüten verziert.
Der Teig kann am Vortag zubereitet werden. So spart man sich schon etwas Zeit. Die Torte ist wirklich etwas zeitaufwendig weil man immer warten muss bis die Schichten fest werden. Aber es lohnt sich auf alle Fälle. Eure Gäste werden begeistert sein 🙂
Da Torten und Kuchen uns in der Famile immer wieder begleiten und es diese immer zu schönen und fröhlichen Anlässen gibt und mich der Anblick und der Genuss unglaublich glücklich macht, passt die Torte wunderbar zum Event von Kochlie.be, denn Julia sucht Rezepte, die glücklich machen! Ihr Blog wird schon drei Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch, liebe Julia! Schaut unbedingt mal bei ihr vorbei!
Außerdem kann man mit so einer Torte jedem ein Lächeln ins Gesicht zaubern 🙂
So meine Lieben, ich backe heute noch traditionell ein paar Osterlämmchen und bereite so einige Köstlichkeiten für unser Oster- / und Geburtstagsbrunch vor. Denn morgen kommt nicht nur der Osterhase, morgen wird auch der 6. Geburtstag unserer Tochter mit der Familie gefeiert. Ich habe also noch so einiges vor und hoffe, dass mich Chiara auch machen lässt. Denn sie ist schon ganz schön aufgeregt und wenn sie sich auf etwas ganz arg freut, dann hat sie nur Hummeln im Hintern, ist total hippelig und voll aufgedreht 🙂
Euch allen wünsche ich schöne Osterfeiertage, such fleißig Ostereier und genießt die Tage.
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥