Hallo meine Lieben,
heute gibt es wieder etwas für den Frühstückstisch. Ein ganz saftiges und leckeres Apfel-Gewürz-Brot. Das Brot schmeckt ganz lecker mit Frischkäse, Butter oder aber auch mit diesem Erdbeer-Pistazien-Aufstrich. Da das Brot locker ein paar Tage sehr saftig bleibt, kann man es natürlich auch zum Nachmittagskaffee oder -tee genießen. Es ist so eine Mischung aus Brot und Kuchen.
Zutaten für das Gewürz-Apfel-Brot:
- 80 g weiche Butter
- 80 g Zucker
- 3 Eier
- 1 Becher Schmand (200 g)
- 270 g Mehl (Type 550)
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 TL Trockenhefe
- 1 Apfel
- je 1/4 TL Zimptpulver, Ingwerpulver, Nelkenpulver und Vanillepulver
- eine Handvoll gehobelte Mandeln
Zubereitung:
- Butter mit Zucker schaumig aufschlagen. Eier ebenfalls etwas schaumig aufschlagen und Schmand unterrühren, zur Butter-Zucker mischung geben und gut vermischen.
- Mehl, Backpulver, Trockenhefe untermischen. Apfel schälen und in grob reiben. Zusammen mit den Gewürzen unter den Teig rühren.
- Eine Kastenform (25-30 cm Länge) mit Backpapier auslegen. Den Teig hineinfüllen und mit Frischhaltefolie und einem Geschirrtuch abdecken. An einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. Backofen auf 170 °C (Umluft) vorheizen und ein weites Gefäß oder eine Quicheform mit Wasser füllen und auf den Herdboden stellen.
- Geschirrtuch und Frischhaltefolie entfernen und den Teig mit gehobelten Mandeln bestreuen. Das Brot im Ofen ca. 30 Minuten backen. Komplett auskühlen lassen und aus der Form stürzen.
Zutaten für die Erdbeer-Holunder-Creme:
- 200 g Erdbeeren
- 4-6 EL Holunderblütensirup
- 1 TL Zitronensaft
- 150 g Mascarpone
- 150 g Magerquark
- 3 EL Pistazienkerne
Zubereitung:
- Erdbeeren waschen, trockentupfen und Grünes entfernen. Die Hälfte der Erdbeeren mit einer Gabel zerdrücken und die andere Hälfte klein schneiden.
- Sirup mit Zitronensaft und Erdbeermus mischen und unter den Mascarpone und den Quark rühren. Pistazienkerne grob hacken und mit den Erdbeerstücken unterrühren.
Da Erdbeeren und Holunderblütensirup definitiv zu meinen Frühlingslieblingen gehören, reiche ich das Rezept weiter zu Lena vom Blog Ma vie est délicieuse, die ihren ersten Bloggeburtstag feiert und Frühlingsrezepte sucht. Liebe Lena, alles Gute, mach weiter so und auf hoffentlich noch viele weitere Bloggeburtstage!
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und bis bald.
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥