Hallo meine Lieben,
als Blogger bekommt man ja immer wieder E-Mails mit Kooperationsanfragen. Manche sind so skurril, die werden gleich gelöscht, denn diese haben überhaupt nichts mit meinem Blog zu tun. Aber es gibt auch Kooperationsanfragen wie diese von Citrusricus, wo ich gleich zusagte und mich auf das Produkt freute. Es handelt sich um Orangen aus Spanien die in Burriana (Castellón) seit fast 100 Jahren angebaut werden.
Foto: Citusricus
Es sind naturbelassene Orangen die nach der Ernte keiner chemischen Nachbehandlung unterzogen werden und auch nicht gewachst werden. Sie werden am selben Tag gepflückt und sofort verschickt. Der Geschmack ist einfach gigantisch: super saftig, süß, der pure Orangengeschmack. Die Schale ist sehr dünn, so dass sich diese sehr leicht schälen lassen. Als das 15 kg Paket bei mir ankam und ich es öffnete, haben mich wunderschöne Orangen angestrahlt und keine einzige war kaputt, keine hatte Druckstellen und keine einzige hat geschimmelt! Und das war nach 4 Wochen auch noch so. Die Orangen waren nach dieser Zeit genauso saftig wie bei der Lieferung, nur das die Schale etwas dünner wurde. Also ich muss sagen, ich war wirklich begeistert von der Qualität und dem Geschmack. Sogar meine Tochter war auf einmal richtig scharf auf Orangen, die sonst immer einen großen Bogen um diese Früchte gemacht hat.
Die Orangen haben wir nicht nur pur gegessen oder als frisch gepressten Orangensaft genossen. Natürlich habe ich auch etwas leckeres damit gezaubert. Heraus kam eine erfrischende Orangen-Tarte und ein schnelles Orangen-Dessert.
Zutaten für die Orangentarte: (Tarteform ø 28 cm)
Für den Teig:
- 180 g Mehl
- 70 g Zucker
- 1 Ei
- 120 g Butter
Für die Füllung:
- 3 Eier
- 200 g Creme fraiche
- 60 g Zucker
- 120 ml frisch gepresster Orangensaft
- fein geriebene Schale einer Orange
Für den Guss:
- 250 ml frisch gepresster Orangensaft
- 1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 1-2 EL Zucker
Zubereitung:
- Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und zu einem Mürbteig verarbeiten. Teig ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
- Teig ausrollen und auf den Boden einer Tarteform legen. Dabei einen Rand hochziehen.
- Eier, Creme fraiche, Zucker, Orangensaft und Orangenschale in eine Schüssel geben und alles mit dem Schneebesen verrühren. Masse auf den Mürbteigboden verteilen und im vorgeheizten Backoden (170°C/Umluft) ca. 35 Minuten backen.
- Tarte komplett auskühlen lassen.
- Orangensaft mit Vanillepuddingpulver verrühren und zum Kochen bringen. Mit Zucker abschmecken und auf die abgekühlte Tarte verteilen. Ca. 1 Stunde fest werden lassen.
Orangen-Cheesecake im Glas
Für 4 Weck-Gläser:
- 80 g Butterkekse
- 15 g Butter
- 200 g Sahne
- 150 g Frischkäse
- 1/2 Vanilleschote
- fein abgeriebene Schale einer unbehandelten Orange
- 2 EL Zucker
- 2 Orangen (filitiert)
Zubereitung:
- Butter schmelzen. Butterkekse fein zerbröseln und mit der geschmolzenen Butter vermischen. Auf den Boden der Gläser schichten.
- Sahne steif schlagen und kalt stellen. Frischkäse mit Vanilleschote, Orangenschale und Zucker verrühren. Sahne unterheben und auf den Keksboden verteilen.
- Filitierte Orangen klein schneiden. Die Hälfte pürieren und mit den Stückchen vermischen. Auf die Creme verteilen und die Gläser für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
Falls ich euch jetzt Appetit gemacht habe, dann schaut euch unbedingt im Shop von Citrusricus um. Dort gibt es neben Orangen auch frische Mandarinen, sowie Orangenblütenhonig, Zitronenblütenhonig und Marmelade.
Vielen lieben Dank nochmal an Christina von der Firma Citruscitrus, die mir diese tolle Kooperation möglich gemacht hat. Es war eine tolle Erfahrung!
So meine Lieben, ich hoffe ihr könnt das schöne Wetter genauso genießen wie ich. Denn ich habe ein paar Tage Urlaub und das schöne Wetter kommt wie gerufen 🙂
Alles Liebe
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥