Hallo meine Lieben,
heute habe ich eine Buchrezension und daraus gleich drei Rezepte für euch. Es handelt sich um das Buch „Mias süße Kleinigkeiten“ von Mirja Hoest, dass dieses Jahr im Thorbecke Verlag erschien ist. Viele Blogger kennen sie als die sympathische Küchenchaotin, die auf ihrem Blog seit Januar 2012 ihre Küchenschätze vorstellt.
Copyright: Thorbecke-Verlag
Das Buch ist sehr hübsch, die Fotos sehr ansprechend und konzentrieren sich hauptsächlich auf das Essen, bzw. auf den Kuchen. Die 50 Rezepte im Buch sind einfach und schnell zubereitet. Diese sind in fünf Kapiteln unterteilt:
- Auf die Hand (gefüllte Quarktäschen, Kleine Pavolas mit frischen Beeren, Schokoladensalami …)
- Törtchen und Küchlein (Avocadokuchen, Lemon-Curd-Streusel-Kuchen, Vegane Schokomuffins …)
- Aus Schüsseln und Gläsern Blaubeercrumble, Overnights Oats mit Schoko und Banane …)
- Tartes und Tartelettes (Weiße Nusstarte, Tarte Tatin mit Ananas, Schwarzwälder Kirschtarte …)
- Aus dem Eisschrank (Hugo-Eispops, Pistazieneis, Salziges Karamelleis …)
Jedes Rezept ist mit einem Bild versehen, was ich immer ganz wichtig finde. Und die Fotos machen auf alle Fälle Appetit. Außerdem verrät Mia ihre 10 besten Backtipps und verrät uns 10 Lebensmittel, die sie immer im Haus auf Vorrat hat, mit denen die immer eine süße Kleinigkeit aus dem Ärmel schütteln kann. Die Tipps hätte man besser gleich am Anfang des Buches plazieren können, denn diese sind mitten im Buch plaziert und etwas schwer zu finden. Im Inhaltsverzeichnis sind diese auch nicht versehen.
Je länger ich in dem Buch blätterte, desto mehr kribbelte es mich in den Fingern in die Küche zu stürmen und loszulegen. Doch welches Rezept probiere ich zuerst aus? Eigentlich wollte ich das Bananenbrot backen, doch komischerweise waren keine Bananen mehr im Haus, obwohl ich sonst immer welche in der Küche habe. Wer das wohl wieder war 😉 Nun ja, da gab es noch einen leckeren Cheesecake im Glas mit Aprikosen und diese lecker aussehende Erdbeer-Schmad-Tarte und dann noch kleine Gugelhupfe mit dunklem Geheimnis … Am liebsten hätte ich die ganze Nacht durchgebacken 🙂 Aber wer soll das denn alles essen? Also entschied ich mich erstmal für diese drei Rezepte:
Erdnussbutter-Frühstückskekse
Zutaten für ca. 15 Kekse:
- 180 g cremige Erdnussbutter
- Mark einer 1/2 Vanilleschote
- 60 g brauner Zucker
- 1 Prise Salz
- 2 Eier
- 200 g kernige Haferflocken
Zubereitung:
- Backofen auf 170°C vorheizen.
- Erdnussbutter mit Vanillemark, Zucker und Salz cremig rühren. Eier einzeln unterrührühren und noch kurz weiterrühren. Haferflocken unterrühren.
- Ein Backblech mit Backpapier belegen und jeweils 1 EL vom Teig abstechen und zu Kugeln formen. Auf das Blech setzen und etwas flach drücken.
- Im Backofen ca. 12 Minuten backen.
Getränkter Orangenkuchen mit Mohn
Zutaten für eine Springform ø 18 cm:
- 150 g weiche Butter
- 100 g Zucker + 2 EL
- 3 Eier
- 2 unbehandelte Orangen
- 150 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 3 EL Mohn (bzw. Dampfmohn)
- 1 Zitrone
- 80 g Puderzucker
Zubereitung:
- Backofen auf 170 °C vorheizen. Springform mit Backpapier auslegen.
- Butter mit Zucker schaumig schlagen. Eier einzeln unterrühren. Schale von 1 Orange abreiben und unterrühren. Mehl mit Backpulver und Mohn mischen und unter die Buttermasse rühren. Teig in die Form füllen und im Backofen ca. 40 Minuten backen.
- Orangen auspressen und 3 EL beiseitestellen. Zitrone auspressen und mit Orangensaft und 2 EL Zucker verrühren. So lange rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat (oder etwas stehen lassen).
- Den Kuchen nach dem Backen sofort mit einem Holzstäbchen an mehreren Stellen einstechen und den Saft über den Kuchen gießen. Den Kuchen vollständig erkalten lassen.
- Puderzucker mit 3 EL Orangensaft verrühren und mit einem Pinsel über den Kuchen streichen.
!!! Was mir hier aufgefallen ist: im Rezept sind nur 50 g Mehl angegeben. Ich glaube, es sollen 150 g Mehl sein. Mein Teig war mit 50 g Mehl noch total flüssig. Ich gab einfach noch 100 g mehr Mehl zum Teig und dann war er perfekt.
Mini-Erdbeereis-Gugel
Zutaten für ca. 18 Mini-Gugel:
- 200 g Erdbeeren
- 30 g Zucker
- 75 g Sahne
- 75 ml Milch
- 2 EL Zitronensaft
Zubereitung:
- Die Erdbeeren waschen und das Grüne entfernen. Erdbeeren mit den anderen Zutaten fein pürieren und in der Eismaschine gefrieren lassen. Aber nur so lange bis es eine softeisähnliche Konsistenz hat. Die Masse in ein Spritzbeutel füllen und in die Gugel-Förmchen füllen.
- Jetzt 3-4 Stunden gefrieren lassen und danach vorsichtig aus der Form lösen.
Das Ergebnis war auf alle Fälle sehr sehr lecker. Ich habe nur die Zuckermenge bei allen drei Rezepten etwas reduziert, was ich aber immer mache. Ich mag es nicht ganz so süß. Ist so eine Macke von mir 😉
Mein Fazit:
Ein wirklich gelungenes Buch mit tollen Rezepten die leicht umzusetzen sind und die auf alle Fälle Lust machen sich sofort in die Küche zu stellen und den Rührlöffel zu schwingen. Hier findet garantiert jeder sein Lieblingsrezept!
Mias süße Kleinigkeiten – Rezepte der Küchenchaotin
Autorin: Miria Hoechst
Format: 19 x 24, 136 Seiten (50 Rezepte)
Thorbecke Verlag
ISBN: 978-3-7995-0585-7
19,99 EURO
So meine Lieben, vielleicht wollt ihr jetzt auch gleich in die Küche stürmen und euch etwas leckeres fürs Wochenende zaubern. Ich wünsche euch eine gute Zeit und genießt die Sonnenstrahlen.
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥