Hallo meine Lieben,
hatten wir heute nicht einen wundervollen sonnigen und warmen Herbsttag? Wir haben diesen mit einem Spaziergang ausklingen lassen und haben die warmen Sonnenstrahlen nochmal richtig genossen. Wer weiss wann wir wieder so ein tolles Wetter genießen können.
Der November ist ja eigentlich nicht so mein Lieblingsmonat. Der ist immer so kalt, die Tage werden immer kürzer und oft scheint nicht mal die Sonne. Am liebsten würde ich ihn aus dem Kalender streichen. Da finde ich es immer ganz wunderbar wenn man an kalten Tagen nach Hause kommt und eine wärmende Suppe zu sich nehmen kann die uns von innen wärmt. Mein Mann und ich lieben Blumenkohl, meine Tochter leider nicht. Doch wenn ich diese Suppe mache, dann löffelt sie komischerweise den Teller komplett leer. Als sie die Suppe zum ersten Mal probiert hat und sie erst zum Schluß erfahren hat was für ein Gemüse drin ist, war sie schon erstaunt wie lecker Blumenkohl schmecken kann 😀
Cremige Blumenkohlsuppe mit Blumenkohl-Parmesan-Streusel
Zutaten:
- 20 g Butter
- 1 Knoblauchzehe, gepresst
- 1 Zwiebel, gehackt
- 3 Zweige Thymian
- 1 Lorbeerblatt
- 1,3 kg Blumenkohl, zerkleinert
- 400 g mehlige Kartoffeln, geschält und zerkleinert
- 1 l Gemüsebrühe
- 500 ml Milch
- 120 ml Sahne
- Salz
- schwarzer Pfeffer
Für die Parmesan-Blumekohl-Streusel:
- 200 g zerkleinerter Blumenkohl
- 3 EL Öl
- 30 g fein geriebener Parmesan
Zubereitung:
- Butter in einem großen Topf schmelzen. Dann Zwiebeln, Knoblauch, Thymian und Lorbeerblatt in den Topf geben und alles ca. 5 Minuten dünsten. Blumenkohl, Kartoffeln, Milch und Brühe dazugeben und weitere 30 Minuten mit mittlerer Hitze köcheln lassen. Lorbeerblatt entfernen, Sahne hinzufügen und die Suppe mit dem Pürierstab fein pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Für die Streusel Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und Blumenkohlstücke darin anbraten. Parmesan darüber streuen und ca. 1 Minute weiter anbraten, dabei ständig umrühren.
- Die Suppe mit den Streuseln bestreuen und evtl. mit Chilifäden und Thymianblättchen servieren.
Und weil es in dieser Jahreszeit kaum etwas besseres gibt, als ein warmes Süppchen, widme ich diesen Beitrag den Kochmädchen und ihren wundervollen Blog-Event „Rezepte gegen den Herbstblues“.
Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥