Hallo meine Lieben,
heute stelle ich euch einen ganz leckeren und saftigen Bananenkuchen aus dem Buch *Lomelinos Backen vor. Das Buch erschien im AT Verlag und ein Muss für jeden Backfreak.
Linda Lomelino ist eine schwedische Fotografin und zugleich eine sehr bekannte Bloggerin (Call me cupcake). Es ist ihr drittes (ins deutsch übersetzte) Buch in dem sie ihre besten Rezepte für jede Gelegenheit präsentiert. Es ist meiner Meinung nach aber nicht nur ein wundervolles Backbuch, sondern auch eine „Inspirationsquelle“ und es macht einfach nur Spaß in dem Buch zu blättern, sich inspirieren zu lassen und sich die meiserhafte Fotografie, für die Linda Lomelino bekannt ist, anzuschauen.
(Copyright AT Verlag)
Das Buch besteht aus 184 Seiten und ist in 8 Kapiteln unterteilt. Einmal 5 Kapitel die wunderbare Rezepte enthalten:
• Gartenträume (Pavolarolle mit Mascarpone und Himbeeren, Himbeer-Oreo-Cheesecake, Kokostorte …)
• Herbstliche Ernte (Apfel-Erdbeer-Tarte mit Kardamon, Pfitsich-Pflaumen-Kuchen, Apple Fritters …)
• Zitrusnoten (Limettenkuchen mit marinierten Erdbeeren, Zitronen-Mohn-Cupcakes mit Heidelbeeren-Frosting, Zitronen-Baiser-Torte …)
• Schokoladige Genüsse (Dulce de Leche Cookies, Chocolate Cream Pie, Scholokaden-Macarons mit Fleur de Sel …)
• Nussig und Karamellig (Karamel-Macadamia-Tarte, Ziehharmonika-Zimtbrot mit gebräunter Butter, Schokoladentorte mit Karamell-Popcorn …)
Dann gibt es noch 3 kleine Kapitel mit wertvollen Tipps:
• Backen (hier verrät uns Linda ihre besten Tipps rund ums Backen und die Zutaten. Außerdem gibt es viele Schritt für Schritt Anleitungen (mit Bildern) für verschiedene Teige, Cremes, Macarons und Tipps wie man am besten bestimmte Backformen mit Backpapier auskleidet)
• Dekorieren (in diesem Kapitel zeigt uns Linda z.b. wie man Torten mit Cremes und Glasuren überzieht, verschiedene Spritztechniken, und was man alles aus Mürbteig anstellen kann)
• Stylen und Dekorieren (hier erhält der Leser wertvolle Tipps wie man ein Bild in Szene setzt, Tipps zur Fotoausrüstung, Technische Grundlagen, Fotohintergründe usw. Für Foodblogger wahrscheinlich der wichtigste Kapitel)
Jetzt stelle ich euch aber den leckeren Bananenkuchen vor. Der war so was von saftig und lecker (auch noch am dritten Tag) und die Whiskysause – ein Traum 😀
Bananenkuchen mit warmer Whiskysauce
Zutaten für eine Gugelhupfform (ca. 2 1/2 Liter Inhalt):
- 420 g Weizenmehl
- 2 TL Natron
- 1/2 TL Salz
- 220 g weiche Butter
- 180 g Zucker (im Rezept waren 430 g angegeben)
- 2 Eier (Gr. L)
- 250 g saure Sahne
- 4 reife Bananen (600-650 g)
Für die Whiskysauce:
- 90 g heller Muscodavozucker (im Rezept waren 110 g angegeben)
- 50 g Butter
- 100 ml Sahne
- 1/2 TL Fleur de Sel
- 2 EL Whisky
Zubereitung:
- Mehl mit Natron und Salz in einer Schüssel verrühren.
- Backofen auf 170 Grad (Heißluft) vorheizen. Backform mit Butter fetten und mehlen.
- Butter mit Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen. Eier nacheinander jeweils 1 Minute mit dem unterschlagen.
- Bananen schälen und mit einer Gabel zerdrücken.
- Mehlmischung abwechselnd mit dem Sauerrahm und den zerdrückten Bananen unter die Eimischung rühren.
- Teig in die Form füllen und glatt streichen. Im Backofen ca. 1 Stunde backen. Aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen. Über Nacht in Folie wickeln.
- Für die Whiskysauce Zucker und Butter in einem Topf erwärmen so lange rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Sahne hineinrühren und ca. 2 Minuten köcheln lassen. Topf vom Herd nehmen und das Salz und den Whisky unterrühren.
- Ca. die Hälfte der Sauce über den Kuchen träufeln (ich habe den Kuchen mit der Sauce gleichmäßig bepinselt) und den Rest der Sauce zum Kuchen servieren. Linda Lomelino empfiehlt noch eine Kugel Vanilleeis dazu, was ich mir sehr gut vorstellen kann.
Wie ihr vielleicht im Rezept gesehen habt, habe ich viel weniger Zucker genommen als im Rezept angegeben war. Ich fand die angegebene Menge doch etwas zu hoch, da die reifen Bananen auch eine gewisse Süße abgeben. Und trotz des wenigen Zuckers war der Kuchen für uns süß genug.
Mein Fazit:
Das fabelhafte Buch ist für alle Schleckermäulchen und Backfans geeignet. Es ist ein etwas anderes Backbuch, sozusagen eine Kombination aus Back- und Food Fotografie Buch. Alle Texte sind gut strukturiert und verständlich geschrieben. Die enthaltenen Rezepte für Torten, Kuchen und Kleingebäck sind sehr abwechslungsreich und zum Teil neu. Darin wird sicherlich jeder sein Lieblingsrezept finden.
Lomelinos Backen
AT Verlag
ISBN: 978-3-03800-858-3
184 Seiten, gebunden
Preis: 26,95
Format: 18,5 x 26,5 cm
Ich wünsche euch einen schönen und entspannten Sonntag!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥
*Das Buch wurde mir vom AT Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Herzlichen Dank dafür! Dies hat jedoch keinen Einfluss auf meinen Beitrag. Der Inhalt dieser Vorstellung entspricht einer persönlichen Meinung.