Hallo meine Lieben,
na, habt ihr auch noch bemalte Ostereier zu Hause liegen? Ich finde es immer beeindruckend wie lange sich gekochte Eier halten. Da wir uns in der Familie zu Ostern immer ein Körbchen voller Leckereien schenken, waren da natürlich auch, wie es sich zu Ostern gehört, ein paar gefärbte Ostereier. Da hat sich einiges angesammelt und so viele gekochte Eier kann man jeden Tag auch nicht essen. Aus solchen Eiern lässt sich ganz easy peasy ein leckerer Eiersalat als Brotaufstrich zaubern oder aber auch einen erfrischenden Eiersalat den ich euch heute vorstelle.
Das Rezept habe ich aus dem Buch „Heimat“ von Tim Mälzer das im Mosaik Verlag erschienen ist. Ich habe daraus schon einige Gerichte nachgekocht, die jedesmal super gelungen sind und auch sehr gut geschmeckt haben wie z.B. die Spargelsuppe, Servietten-Semmelknödel mit Kräuersalat, Eierlikör-Käsekuchen, Zitronenkuchen und diesen Eiersalat.
Tim Mälzer nimmt uns mit seinem wunderbaren Buch auf eine kulinarische Entdeckungstour quer durch Deutschland. Das Buch sticht durch die besondere Gestaltung so richtig hervor. Es hat eine Goldfolienprägung und ist in Leinen gebunden, dadurch macht es einen wertvollen Eindruck und sieht sehr edel aus. Es erinnert mich irgendwie an die früheren alten hochwertigen Kochbücher unserer Omas. Auch beim Blättern bemerkt man die Liebe zum Detail und die Liebe zu Deutschland.
Neben vielen tollen Rezepten sind auch sehr viele Fotos von Land und Leuten mit den dazugehörigen Geschichten dabei, auf die der Autor näher eingeht. Außerdem gibt es hier und da kleine Kapitel mit Warenkunde und hin und wieder findet man ein paar handgeschriebene Rezepte auf den Seiten. Die stimmungsvollen Fotos stammen von Matthias Haupt, sind sehr hochwertig und machen Lust darauf sich in die Küche zu stellen und die Rezepte auszuprobieren.
Copyright: Verlagsgruppe Random House
Das 304 Seiten starke Buch hat 7 Kategorien:
Suppen: Topinambursuppe, Hummersuppe, Sauerkrautsuppe, Saure Linsensuppe mit Lyoner Wurst, …
Mittagtisch: Kohlrouladen, Rinderrouladen, Königsberger Klopse, Maultaschen, Labskaus, …
Fisch: Lachs gebeizt, Muscheln in Wein, Saiblingscarpaccio mit Gurkenschleifen und Rauke, Fischfrikadellen, …
Fleisch: Kalbsragout mit Morcheln, Reh mit Mandel-Mrzipan-Kruste und Kirschen, Huhn mit Pilzfüllung, …
Salate, Gemüse und Beilagen: Krautsalat, Feldsalat mit gebratenen Austernpilzen und Wildspargel, Bohnenragout mit dreierlei Bohnen, …
Abendbrot: Strammer Max mit Zwiebel-Gurken-Häckerle, Biergartenbraten, Wurstsalat, Grüner Spargelsalat mit Kochschinken, …
Süßes: Versunkener Aprikosenkuchen, Apfelstrudel, Marzipan-Franzbrötchen, Honis-Nuss-Butterkuchen,…
Mein Fazit:
Es ist, meiner Meinung nach, das beste Kochbuch von Tim Mälzer. Ein sehr gelungenes Buch und ein toller Küchenbegleiter durch ganz Deutschland und für jede Jahreszeit geeignet. Für mich ist dieses Buch sozusagen eine Liebeserklärung an die deutsche Küche und ein Muss für jeden der die regionale, saisonale und bodenständige Küche liebt.
Heimat, Tim Mälzer
Gebundenes Buch, Halbleinen
Mosaik Verlag
304 Seiten, Größe: 21,8 x 3 x 27,8 cm
19,99 Euro
ISBN-10: 3-442-39274-2
♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦
So, und nun kommen wir zu diesem leckeren Eiersalat, denn ich euch aus dem Buch vorstelle. Der Salat schmeckt sehr gut als Vorspeise oder aber auch zu Pellkartoffeln oder mit einem Baguette oder einer Scheibe Brot. Durch die Apfelstückchen und die Radieschienscheiben schmeckt er schön frisch und passt hervorragend zum Frühling.
Eiersalat
Zutaten für 3-4 Personen:
- 50 g Mayonnaise
- 100 g Naturjoghurt
- Salz
- 2 EL Cornichon-Flüssigkeit (aus dem Glas)
- 1 TL Weißweinessig oder Apfelessig
- Zucker
- 1 Stange Staudensellerie mit Grün
- 1/2 Apfel
- 4 Cornichons
- 1 EL Zitronensaft
- 1/2 rote Zwiebel
- 6 Radieschen
- 6 gekochte Eier
- 1 Beet Kresse
Zubereitung:
- Für das Dressing Mayonnaise mit Joghurt, Cornichon-Flüssigkeit, Essig verrrühren. Mit Salz und einer guten Prise Zucker würzen.
- Staudensellerie putzen, in feine Würfel schneiden und das Grün klein zupfen. Apfel schälen, entkernen und in feine Würfel schneiden. Danach mit Zitronensaft vermischen. Zwiebel schälen und ganz fein würfeln. Cornichons in feine Scheiben schneiden. Radieschen waschen und in feine Scheiben schneiden. Eier pellen und ebenfalls in Scheiben schneiden.
- Endweder eine große Platte oder 3-4 Teller mit etwas Dressing bestreichen und einige Eischeiben darauf verteilen. Etwas Dressing darauf verteilen. Danach Selleriewürfel, Apfelwürfel und Zwiebelwürfel darauf verteilen. Wieder mit Dressing beträufeln. Radieschen- und Cornichonsscheiben darauf verteilen und Selleriegrün darauf streuen. Zum Schluss mit Kresse bestreuen.
Habt noch einen schönen Abend!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥
*Das Buch wurde mir vom Mosaik Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Herzlichen Dank dafür! Dies hat jedoch keinen Einfluss auf meinen Beitrag. Der Inhalt dieser Vorstellung entspricht einer persönlichen Meinung.