Hallo meine Lieben,
auf den letzten Drücker habe ich es noch geschafft, eine Torte zu backen und meinen Beitrag bei Calendar of Ingredients einzureichen. Diesen Monat gibt uns die liebe Yushka von Sugarprincess diese drei Zutaten vor: Granatapfel, Quark und weiße Schokolade. Alle drei Zutaten unterzubringen habe ich leider nicht geschafft, aber wenigstens zwei davon. Vielleicht auch deshalb, weil weiße Schokolade nicht so mein Fall ist. Aber Quark und Granatapfel – da bin ich dabei.
Es ist eine sehr bunte und fröhliche Torte, so hat meine siebenjährige Tochter den Kuchen beschrieben, als dieser fertig war und hat mir gleich vorgeworfen diese Torte nicht zu ihrem Geburtstag gemacht zu haben. Hm, was nicht ist kann ja noch werden. Aber jetzt muss sie wieder ein Jahr warten. Nun ja, beim Anschneiden beschrieb sie mir nochmal Schritt für Schritt wie wir diese Torte zusammen gesetzt haben und was in der Füllung drin ist, denn sie half den Abend davor fleißig mit. Wahrscheinlich nur mit dem Hintergedanken die Schüsseln mit der bunten Füllung auszulöffeln 😉
Farbenfrohe Quarktorte
Zutaten für eine Springform (ø 22 – 24 cm)
Für den Kokosbiskuit:
- 4 Eier
- 90 g Zucker
- 1 Vanillezucker
- 90 ml neutrales Öl (z.B. Sonnenblumenöl)
- 70 ml kaltes Wasser
- 140 g Mehl
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 40 g Kokosraspeln
Für die Füllung:
- 1 Granatapfel (300 – 400 g)
- 400 ml Sahne
- 2 Päckchen Sahnesteif
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 750 g Magerquark
- 13 Blatt Gelatine
- 80 g Zucker
- 4 EL Grenadine Sirup
- 4 EL Blue Curaçao alkoholfrei
Außerdem:
- 5 EL Kokosraspeln
- 3-4 EL Blue Curaçao
- 100 ml Sahne
Zubereitung:
- Backofen auf 160°C (Heißluft) vorheizen. Springform mit Backpapier auslegen.
- Eier mit Zucker und Vanillezucker ca. 5 Minuten sehr schaumig schlagen. Öl mit Wasser vermischen und im dünnen Strahl unter die Eiermasse rühren. Mehl mit Backpulver und Kokosraspeln vermischen und vorsichtig unter die Masse rühren.
- Teig in die vorbereitete Form füllen und im Backofen ca. 25 Minuten backen. Danach auskühlen lassen.
- Den Granatapfel aufschneiden und die Kerne herausnehmen.
- Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen und in den Kühlschrank stellen.
- Gelatineblätter im kalten Wasser einweichen. Magerquark mit Zucker verrühren. Gelatine ausdrücken und erwärmen bis diese flüssig wird (nicht kochen!). 1 EL vom Quark unterrühren und wieder etwas erwärmen. Gelatine zügig unter den Quark rühren. Sahne unterheben, die Masse halbieren und in zwei Schüsseln verteilen. Die eine Hälfte mit Grenadine färben und die andere mit Blue Curaçao.
- Den Tortenboden einmal halbieren. Einen Tortenboden auf eine Platte setzten und einen Tortenring darumstellen. Die Hälfte der Granantapfelkerne auf den Tortenboden verteilen. Danach die Hälfte der beiden Quarkmassen abwechselnd mit einem Eßlöffel auf den Boden verteilen. Den zweiten Tortenboden darauf legen, etwas eindrücken und die restliche Quarkmasse ebenfalls eßlöffelweise drauf verteilen. Restliche Granatapfelkerne darauf streuen. Torte für mindestens 5 Stunden in den Kühlschrank stellen oder am besten über Nacht.
- Kokosraspeln mit 2-3 EL Blue Curaçao gründlich vermischen und beiseite stellen.
- Tortenring vorsichtig entfernen. Sahne steif schlagen und mit 1 EL Blue Curaçao verrühren. Die Torte damit am Rand einstreichen und mit den blauen Kokosraspeln bestreuen.
Ich habe diese Torte in der alkoholfreien Variante gemacht. Man kann diese natürlich auch mit Blue Curaçao Likör zubereiten.
Passend zum Frühling, veranstaltet Franzi von Dynamitecakes derzeit auf ihrem Blog das Event „Kunterbunter Frühlingsgenuss“ indem sie mindestens drei verschiedene Farben sehen möchte. Da passt doch diese bunte Torte perfekt dazu, deshalb geht das Rezept weiter zu Franzi, die übrigens ihren 3. Bloggeburtstag feiert. Herzlichen Glückwunsch, liebe Franzi!!
Habt ein schönes und sonniges Wochenende!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥