Hallo meine Lieben,
kennt ihr eigentlich Mookies? Wie, noch nie gehört? Ich bis vor kurzem aber auch nicht. Bis ich das tolle Buch von Enie „Sweet & Easy – Enie Backt: Party Rezepte“ in den Händen hielt. Es ist eine Mischung aus Cookies und Muffins: innen fluffig und außen schön knusprig. Dazu noch der Geschmack von Banane und Schokolade – herrlich. Die kleinen handlichen Dinger waren bei uns ganz schnell aufgefuttert. Jetzt wird gleich wieder eine Portion gemacht, denn irgendwie sind diese Mookies gar nicht so ungesund wenn da Banane, Apfelmus und Haferflocken drin sind, oder? Das fand meine siebenjährige Tochter auch und ist fest entschlossen ihre Mitschüler mit dieser Leckerei in der Schule durchzufüttern 😀
Das Rezept ist aus dem Buch *Sweet & Easy – Enie backt: Party Rezepte das im Tre Torri Verlag erschienen ist. Es ist das dritte Buch von Enie van de Meiklokjes und soll ich euch etwas verraten? Das vierte Buch von Enie Sweet & Easy – meine neuen Backrezepte kommt dieses Jahr im September heraus! Wir dürfen also gespannt sein.
Ich glaube, es gibt niemanden der Enie nicht kennt. Es ist die lebenslustige Moderatorin von Sixx mit ihrem unverkennbaren Frisuren- und Modestil die in ihrer Sendung „Sweet & Easy – Enie backt“ den Schneebesen schwingt. Jedesmal werden jede Menge Leckereien und Köstlichkeiten gezaubert und das alles ganz sweet und easy.
Copyright Tre Torri Verlag
Das Buch besteht aus 160 bunten Seiten und enthalten rund 70 süße und salzige Rezepte die in 10 Kategorien unterteilt sind:
· Valentinstag (Gefüllte Liebesknochen mit Brombeersahne, Mini-Veilchen-Charlottes …)
· Karneval & Fasching (Faworki, Konfetti-Kekse …)
· Ostern (Carrot-Cheesecake, Eierlikörgugels mit Himbeersahne …)
· Muttertag Erdbeer-Biskuit-Herz, Apfelrosen-Pie …)
· Feiern im Grünen (gegrillter Gewürzkuchen, Tartepäckchen „suprise“ …)
· Halloween & Erntedank (Frankenstein-Marshmallows, suspersaftiges Süßkartoffelbrot …)
· Weihnachten (Winterapfel-Torte mit Schneetannen, Christstollen-Pudding mit Schokosauce …)
· Silvester & Neujahr (Macarons mit Lachs und Guacamole, Dreikönigskuchen …)
· Tea Time (Ingwer-Shortbread-Fingers, Scones mit Lemon Curd …)
· Internationale Feste (Brigadeiros, Baklawa, Rugelach …)
Man findet sozusagen für jede Gelegenheit und jedes Fest das passende Rezept. Zwischendurch stellt Enie ein paar Bastelideen für Bastelfeen vor wie z.b. für Valentinstag, Ostern, Halloween, Weihnachten und Tea Time vor, die jede Festtafel schmücken. Sogar die passenden Rezepte für Getränke wie Limonaden, Smoothies, Winterdrinks und andere findet man auch zwischen den Seiten.
Chocolate-Chip-Banana-Mookies
Zutaten für ca. 10 – 15 Mookies
- 1 Ei
- 150 g braunen Zucker (ich habe nur 80 g Zucker genommen)
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 125 g weiche Butter
- 75 g ungesüßter Apfelmus
- 1 sehr reife Banane
- 150 g Weizenmehl
- 1/2 TL Backpulver
- 1 TL Salz
- 150 g Schoko-Tröpfchen
- 100 g Haferflocken
Zubereitung:
- Ei mit Zucker, Vanillezucker und Butter zu einer sehr cremigen Masse verrühren. Danach den Apfelmus unterrühren. Die Banane schälen, mit einer Gabel fein zerdrücken und zum Teig geben.
- Backofen auf 170°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.
- Mehl mit Backpulver und Salz vermischen und unter die Zutaten rühren. Zum Schluß Haferflocken und Schoko-Tröpfchen unterrühren.
- Jetzt entweder mit einem Eßlöffel oder einem Eisportionierer Kugeln aus dem Teig formen und mit viel Abstand auf das Backblech setzen. Ca. 12-15 Minuten backen und danach auskühlen lassen.
Wie ihr seht, sind diese Mookies auch ganz schnell zusammengerührt und brauchen nur wenige Minuten im Backofen. Im Rezept waren 150 g brauner Zucker angegeben, ich habe jedoch nur 80 g genommen weil wir es nicht ganz sooo süß mögen. Hat aber völlig ausgereicht, denn durch die reife Banane, die auch viel Süße abgibt, waren die Mookies süß genug.
Mein Fazit:
In dem Buch findet man zum Teil einfache, aber auch zum Teil etwas aufwendige Rezepte. Auf jeden Fall außergewöhnlich, raffiniert aber nicht zu speziell. Auch wenn dies ein Parybuch ist, finde ich, dass alle Rezepte auch alltagstauglich sind und man keinen besonderen Grund oder eine Feier braucht, um die Rezepte nachzumachen. Ich habe aus dem Buch die Scones, den Dreikönigskuchen und die Kartoffel-coppa-Muffins ausprobiert und die Rezepte sind super gelungen. Genauso wie die Chocolate-Chip-Banana-Mookies 😀 .
Die Bastelideen sind ganz nett. Ich persönlich könnte darauf verzichten. Was aber sicherlich daran liegt, dass ich keine große Bastelmaus bin. Ansonsten ist es ein tolles Buch mit originellen Backideen, nicht nur für Enie Fans!
Sweet & Easy – Enie backt – Party Rezepte
Tre Torri Verlag
160 Seiten
Hardvover 21,0 x 26,0 cm
€ 19,90
ISBN: 978-3-944628-38-7
Habt einen wundervollen Tag!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥