Hallo meine Lieben,
wie versprochen stelle ich euch heute diese leckere Rhabarberschorle vor. Aber erstmal müsst ihr dafür einen Rhabarbersirup kochen. Keine Angst, das ist gar nicht schwer, geht sogar ganz einfach und fix.
Mögt ihr eigentlich Rhabarber? Ich glaube, die einen lieben ihn und die anderen hassen ihn. Ich liebe Rhabarber schon seit meiner Kindheit. Da habe ich ihn oft roh gegessen, vorher natürlich dick in Zucker getunkt – lecker. Ich weiss noch genau, wie es damals bei meiner Oma im Garten den nicht ganz so sauren Himbeerrhabarber gab, der war so lecker und den konnte man locker roh essen weil er eine leichte Süße hatte und noch fruchtiger schmeckte.
Für die Rhabarberschorle tut ihr einfach einen guten Spritzer Rhabarbersirup in ein Glas (oder auch etwas mehr, je nachdem wie süß ihr es mögt). Vermischt es mit kohlesäurehaltigem Mineralwasser und gibt noch einige Minzeblätter, Rhabarberstückchen und Zitronenscheiben dazu. Für heiße Tage noch einige Eiswürfel, ein Strohalm hinein und dann einfach nur genießen. Es ist wirklich sehr lecker und schmeckt auch sehr gut zum Sekt.
Rhabarbersirup
Zutaten für eine Flasche (350 – 400 ml)
- 1 kg Rhabarber
- 1 Bio-Orange
- 1 Bio-Zitrone
- 30 g Ingwer
- 250 g brauner Zucker
- ca. 3-5 EL Grenadine (muss aber nicht sein, ist nur für die rote Farbe)
Zubereitung:
- Rhabarber waschen und in grobe Stücke schneiden (nicht schälen!). Orange und Zitrone heiß abwaschen und die Schale dünn abschälen (es sollte nichts weißes auf der Schale zu sehen sein, sonst wird der Sirup etwas bitter). Orange und Zitrone auspressen. Ingwer schälen und grob in Stücke schneiden.
- Rhabarber mit Orangen- und Zitronenschale sowie -saft, Ingwer und Zucker in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Danach mit 200 ml Wasser ablöschen und ca. 20 Minuten köcheln lassen. Nach dem Kochen ca. 30 Minuten ziehen lassen.
- Alles durch ein feines Sieb oder durch ein Baumwolltuch in einen anderen Topf abgießen. Mit Grenadine den Sirup „färben“ und weitere 15 – 20 Minuten einkochen lassen.
- Sirup in eine saubere verschraubbare Flasche füllen und verschließen. Abkühlen lassen. Der Sirup hält sich im Kühlschrank ca. 2 Wochen.
Was sagt ihr eigentlich zu den Gläsern? Findet ihr die auch so schön? Das tolle an diesen *Ball Mason Gläser ist, dass sie nicht nur optisch der Hingucker, sondern auch sehr praktisch sind. Man kann sie genauso gut in die Arbeit mitnehmen und diese mit einem Salat oder Müsli füllen. Denn dank des zuverlässigen Drehverschlusses sind sie total auslaufsicher und halten einiges aus. Sie sind ein praktischer Begleiter und das nicht nur in der Küche.
Die Gläser sind zu meinen Lieblingsgläsern geworden. Ich freue mich schon darauf, wenn es mal wieder etwas wärmer wird, meinen Eiskaffee daraus zu schlürfen oder einen leckeren fruchtigen Smoothie….
Nadine hat damals bei ihrem USA Besuch diese tollen Gläser auch sofort ins Herz geschlossen und eröffnete einen Online-Shop Lieblingsglas, indem sie nur Mason Jar Gläser und Zubehör verkauft. Dort gibt es sie in vielen Farben, mit Henkel oder ohne, groß oder klein und mit verschiedenen Deckeln. Da wird sicherlich jeder sein Lieblingsglas finden.
Neben einigen Rezepten und tollen Bildern werden sogar ausgefallene DIY-Ideen gezeigt und das man die Gläser auch als Blumenvase, Geschenkverpackung oder Deko verwenden kann.
Wusstet ihr, dass die Gläser in den USA seit vielen Generationen in fast jedem Haushalt zu sehen sind? Dort werden sie auch genutzt um Marmelade oder Gewürzgurken einzukochen oder einfach um Lebensmittel wie Reis oder Nudeln darin aufzubewahren. Schließlich gibt es sie auch in verschiedenen Größen.
Vielen herzlichen Dank, liebe Nadine von Lieblingsglas, für die Bereitstellung der Gläser und weiterhin viel Erfolg mit deinem Shop!
Habt einen schönen Tag und ein schönes Pfingswochenende!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥