Hallo meine Lieben,
die liebe Claretti von Tastesheriff sucht diesen Monat für ihre #ichbacksmir Aktion Blitzkuchen. Da fiel mir sofort ein Kuchen aus Rührteig ein. Der ist schnell zusammengerührt, gelingt auch meistens und schmeckt jedem. Wichtig beim Rührteig ist, dass die Zutaten wie Butter und Eier Zimmertemperatur haben, die Eier nach und nach unter die Butter-Zucker-Mischung mindestens eine halbe Minute lang untergerührt werden und das Mehl mit dem Backpulver zum Schluß nur ganz kurz untergerührt wird.
Ich habe meinem Kuchen heute etwas Superfood untergejubelt. Da ich noch Chiasamen in der Vorratskammer hatte und ich von diesen Samen nicht so wirklich überzeugt bin, habe ich es im Kuchen versucht. Also als Topping zum Porridge oder Joghurt schmeckt es mir ganz gut, doch als Form vom berühmten Chiapudding – überhaupt nicht mein Fall. Erstens haben diese Samen null Geschmack und dann noch diese komische Konsistenz. Das hat für mich nichts mit Pudding zu tun. Aber gut, da hat jeder seinen eigenen Geschmack. Bei Pinterest habe ich schon einige Male Chiasamen im Kuchen, Brot oder Baquette gesehen und musste den kleinen Samen noch eine Chance geben. Ich muss sagen, es passt. Beim Kauen erinnerte es mich an Mohnsamen, geschmacklich war es sehr neutral.
Bananenkuchen mit Chiasamen und Heidelbeeren
Für die Streuseln:
- 50 g Butter
- 70 g Mehl
- 30 g kernige Haferflocken
- 30 g Zucker
Zutaten für eine Kastenform (25 – 30 cm)
- 130 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 180 g Butter
- 3 Eier
- 330 g Mehl
- 1 gehäufter TL Backpulver
- 50 g Chiasamen
- 3 reife Bananen (zu Mus zerdrückt, bei mit waren es 300g)
- 3 EL Milch
- 100 g Heidelbeeren
- etwas Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung:
- Für die Streuseln Butter, Mehl, Haferflocken und Zucker in einer Schüssel mit den Händen zügig zu Streuseln verkneten.
- Eine Kastenform mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 150°C (Umluft) vorheizen.
- Zucker mit Vanillezucker und Butter schaumig schlagen. Eier einzeln nach und nach unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und sieben. Chiasamen unterrühren. Abwechselnd mit den zerdrückten Bananen und der Milch unter die Butter-Eimischung rühren.
- Zum Schluß die Heidelbeeren vorsichtig unter den Teig heben.
- Teig in die vorbereitete Form füllen, Streuseln auf den Teig verteilen und im Backofen ca. 1 Stunde backen.
- Kuchen komplett auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Wenn ihr keine Chiasamen zu Hause habt oder keine mögt, dann könnt ihr diese einfach weglassen.
Habt einen wundervollen und entspannten Sonntag!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥