Hallo meine Lieben,
ist euch momentan auch so kalt? Also ich bin zur Zeit wieder eine richtige Frostbeule. Mir kann es einfach nicht warm genug sein. Auch wenn andere anfangen zu schwitzen, ich könnte die Heizung noch etwas höher stellen und mich zusätzlich unter einer kuscheligen warmen Decke einmurmeln. Aber auch kein Wunder bei den kalten Temperaturen da draußen. An solchen Tagen hilf mir immer eine warme Suppe die schön von Innen wärmt. Eine leckere Möhrensuppe die durch den Ingwer eine leichte Schärfe hat und schön sämig schmeckt. Wenn die Sonne zur Zeit nicht so recht will und sich hinter dicken Wolken versteckt, dann kommt sie eben aus dem Suppentopf 😀
Das Rezept ist von Imke Johannson aus ihrem wundervollen Buch „Deko Liebe Küche: Koch- und Dekorezepte fürs ganze Jahr“, welches im Busse Seewald Verlag erschienen ist. Das Buch ist einfach nur ein Traum. Ich weiß gar nicht wie oft ich es schon in der Hand hatte, weil es so traumhafte Bilder hat und einfach nur wundervoll und mit viel Liebe gestaltet ist.
Copyright Busse Seewlad Verlag
Das Buch besteht aus 160 Seiten und ist in 4 Kategorien aufgeteilt mit folgenden Rezpten:
• Frühling (Paprika-Risotto mit Schafskäse und Petersilie, Spargel auf Kartoffelpüree mit Haselnuss-Kressetopping, Helles Curry mit Kaiserschoten und Bambus, Wraps mit Lachs und Rucola, Lende in Bärlauchcreme mit gerösteten Mandeln, Paprika-Bulgurpfanne mit Sour Cream, Sahnejoghurt mit Erdbeerminze, …)
• Sommer (Rinderfilet auf Erbsenpüree mit Majoran, Zucchiniauflauf mit Lachs, Kokos Curry mit Hühnchen und Paprika, Pikante Crumbels, Griechischer Bulgurtopf, Kartoffelrösti mit Auberginen und Schafskäse, …)
• Herbst (Getrüffelte Tagliatelle mit Ziegenkäse und gerösteten Pinienkernen, Blätterteigtörtchen Tomate-Rucola, Lamm Curry mit roten Linsen und Kokosmilch, Steckrübenauflauf mit Schafskäse und Thymian, Kürbismandelsuppe mit Mandelbrot, …)
• Winter (Rosmarin-Pommes mit Rotkohl im Speckmantel, Käserösti mit gratinierten Pilzen, Lende mit Käsekruste und Maronen, Tomaten-Lebkuchen Bruschetta, Winterlasagne mit Steckrüben, Kartäuser Auflauf aus Omas Kochbuch, …)
Es beinhaltet 20 Basisrezepte, die je nach Jahreszeit variieren. Alle Rezepte sind sehr abwechslungsreich. Es gibt viele vegetarische Rezepte, sogar auch vegane. Ebenso werden Fleischliebhaber hier ihr Lieblingsrezept finden. Was ich super finde: alle Rezepte sind schnell zubereitet, benötigen keine Spezialprodukte und die Zubereitungsanweisungen sind sehr verständlich beschrieben. Insgesamt befinden sich 80 Rezepte im Buch.
Das Buch ist sehr liebevoll und persönlich gestaltet. Die Bildaufnahmen entstanden in Frau Johannsons Schwedenhaus und strahlen viel Wärme und Persönlichkeit aus.
Wer eine kleine Bastelmaus ist und viel Wert auf Dekoration legt, dem wird das Herz beim Durchblättern gleich viel schneller schlagen. Man bekommt viele Anregungen für eigene Wohnungsdekoration, die man am liebsten gleich umsetzen möchte. Auf fast allen Seiten gibt es Dekoideen und Bastelanleitungen mit dazugehörigen Vorlagen. Als keines Feature gibt es im Buch ein Freischaltcode wo sich der Leser insgesamt 25 Videos zu Bastelideen, Koch- und Dekorezepten auf der Verlagshomepage anschauen kann.
Mein Fazit:
Es ist ein sehr gelungenes Buch mit viel Liebe zum Detail, wunderbaren Texten, traumhaften Fotos und süßen Dekoideen. Ein Buch das man seiner liebsten Freundin schenken möchte die gerne kocht, bastelt und viel Wert auf Dekoration legt.
So, und jetzt stelle ich euch eine leckere Suppe aus dem Buch vor. Eine vegane asiatisch angehauchte Möhrensuppe mit einer leichten Schärfe. Genau das Richtige für geborene Frostbeulen 😉
Möhrensuppe „asiatisch“
Zutaten für ca. 4 Portionen:
- 650 g Möhren
- 150 g Kartoffeln
- 1 Knoblauchzehe
- 20 g Ingwer
- 20 ml Erdnussöl
- 2 Stiele Zitronengras
- 1 Liter Gemüsebrühe
- 300 ml Kokosmlich
- Salz
- schwarzer Pfeffer
Zubereitung:
- Möhren, Kartoffeln und Knoblauch schälen und in grobe Stücke schneiden. Den Ingwer schälen und auf einer Reibe fein reiben. Alles in einem Topf mit Erdnusöl anbraten.
- Vom Zitronengras die Enden abschneiden und die äußeren Blätter entfernen. Die Stiele halbieren und mit einem Messergriff andrücken. Zitronengras in den Topf geben und alles mit Brühe ablöschen. Danach ca. 20 Minuten köcheln lassen.
- Zitronengras wieder entfernen und Kokosmilch dazugießen. Mit Salz und Pfeffer würzen und alles pürieren. Evtl. nochmal abschmecken.
Deko Liebe -Küche
Busse Seewald Verlag
ISBN: 9783772473661
€ 19,95
160 Seiten, 22,5 x 28, 5cm
Macht es euch ein schönes verlängertes Wochenende!
*Das Buch wurde mir von Busse Seewlad Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Herzlichen Dank dafür! Dies hat jedoch keinen Einfluss auf meinen Beitrag. Der Inhalt dieser Vorstellung entspricht einer persönlichen Meinung.