Hallo meine Lieben,
nach all den süßen Kuchen und Torten hier, wird es wieder Zeit für etwas herzhaftes. Diesmal ist es eine Quiche mit saftigen Tomaten, angebratenen Zucchinischeiben, gebettet auf einer Basilikum-Schmand-Creme und das alles umhüllt von einem Pumpernickelboden. Ich habe diese Quiche gleich zweimal hintereinander gemacht, weil die uns so gut geschmeckt hat. Beim zweiten Mal habe ich die doppelte Menge an Basilikum genommen, so hatte die Schmandcreme einen herrlichen Basilikumgeschmak – ich liebe Basilikum!
Natürlich muss man die Zucchinischeiben nicht unbedingt in der Pfanne anbraten, sondern schichtet rohe Zucchinischeiben auf die Basilikumcreme. Aber da ich angebratene Zucchinischeiben sehr mag, bekamen diese vorher noch etwas Röstaromen ab, bevor sie in den Backofen landeten.
Tomaten-Zucchini-Quiche mit Basilikumcreme und Pumpernickelboden
Zutaten für eine Quicheform (ca. 30 x 20 cm):
Für den Boden:
- 300 g Pumpernickel
- 1 Ei
- 40 g Butter (geschmolzen)
- eine gute Prise Salz
- eine gute Prise frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer
Für die Füllung:
- 1 mittelgroße Zwiebel (in Würfel geschnitten)
- 2 mittelgroße Zucchini
- 3 EL Öl zum Braten
- ca. 200 g Cocktailtomaten (ich hatte rote und gelbe)
- 1 Bund Basilikum (40 g abgezupfte Blätter)
- 250 g Schmand
- 3 Eier
- 100 g Gouda (fein gerieben)
- 2 EL Speisestärke
- Salz
- schwarzen Pfeffer
Zubereitung:
- Eine Tarte- oder Quicheform fetten. Backofen auf 160°C vorheizen. Pumpernickel fein zerbröseln und in einer Schüssel mit Butter, Ei und Salz verrühren. Auf die Form verteilen und mit den Händen auf den Boden flach drücken und einen Rand hochdrücken. Dabei die Hände immer wieder in Mehl wenden, weil es etwas klebrig ist. Pumpernickelboden im Backofen ca. 10 Minuten vorbacken.
- Zwiebel in einer Pfanne mit 1 EL Öl goldgelb anbraten. Zucchini waschen, in Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl von beiden Seiten goldbraun anbraten. Cocktailtomaten halbieren.
- Basilikumblätter waschen und zusammen mit dem Schmand pürieren. Eier untermischen und zusammen mit Gouda, Zwiebeln und Speisestärke gut miteinander verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Schmand-Basilikum-Creme auf den Pumpernickelboden streichen und dann die Zucchinischeiben und Tomatenhälften darauf verteilen. Quiche im Backofen bei gleicher Temperatur ca. 35 Minuten backen. Die Quiche schmeckt lauwarm am besten.
Anstelle von Zucchini, könnte ich mir diese Quiche auch sehr gut mit Auberginenscheiben vorstellen. Passen auch super zu Tomaten. Vielleicht noch ein paar angebratene rote Zwiebelringe? Ja, das könnte auch passen. Beim nächsten Mal vielleicht 🙂 Den Schmand könnt ihr auch durch Frischkäse ersetzen.
Ich wünsche Euch einen gemütlichen und entspannten Herbstsonntag.
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥