Hallo ihr Lieben,
bei dem Schmuddelwetter draußen, brauche ich heute etwas farbenfrohes auf dem Teller. Aber nicht nur farbenfroh, vitaminreich sollte es auch sein bei den ganzen Schniefnasen überall. Da ist so ein Salat immer eine gute Wahl. Ich habe vor einer Weile Quinoa ausprobiert und war vom Geschmack begeistert. Es schmeckt leicht und fast schon etwas nussig. Gekocht wird Quinoa wie Reis und gesund soll dieses Pseudogetreide auch sein. Es enthält Aminosäuren wie Lysin, Tryptophan und Cystin und liefert mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Außerdem liefert sie einen hohen Gehalt an Mineralstoffen wie Eisen, Magnesium, Kalium und Kalzium. Glutenfrei ist diese Pflanze auch noch, was will man mehr? Jetzt aber genug von trockenen Inhaltsstoffen, schließlich soll uns das Essen schmecken, nicht wahr? Ich habe es auch schon mal mit Amarant versucht, ist auch so ein glutenfreies Pseudogetreide. Doch der Geschmack war nicht für meinen Gaumen bestimmt, hat mir leider gar nicht geschmeckt. Aber Quinoa gefällt mir, deshalb habe ich nach dem Salat ein paar Tage später auch gleich Burger-Patties mit Quinoa gemacht, was auch sehr lecker war.
Quinoasalat mit Cocktailtomaten, frischen Kräutern und Nüssen
Zutaten für ca. 2 Portionen:
- 1 große Tasse weißer Quinoa
- Walnussöl oder Olivenöl (auch mit Pistazienöl sehr lecker)
- 1 Knoblauchzehe
- 25 Cocktailtomaten
- 3 Frühlingszwiebeln
- 20 schwarze Oliven (ohne Stein)
- 1 Handvoll frische Kräuter wie Petersilie, Basilikum und Schnittlauch
- 1 Handvoll Pistazien
- Sojasauce
- Salz
- frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Zubereitung:
- Quinoa unter fließendem Wasser gründlich abspülen. 2 Tassen Wasser mit 1 EL Öl in einem Topf geben, Quinoa hinzufügen und bei schwacher Hitze gar köcheln lassen (ca. 13 Minuten). Evtl. das Wasser abgießen, falls es nicht komplett verdampft ist.
- Cocktailtomaten waschen und halbieren. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Oliven ebenfalls in Ringe schneiden. Kräuter waschen, trocken schütteln und fein hacken.
- Pistazien mit den anderen Zutaten vermischen. Knoblauch kleinhacken und unterrühren. Ca. 4 EL Öl und einen Schuss Sojasauce dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, macht es euch gemütlich!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥