Hallo meine Lieben,
heute gibt es eine kleine Buchvorstellung für euch. Diesmal geht es um das neue Partyfood aus dem Ofen: Pizzablumen & Pinwheels von Bérengére Abraham das im Thorbecke Verlag erschienen ist. Ich habe das kleine Büchlein gleich in mein Herz geschlossen, denn ich liebe herzhafte Hefeteige mit verschiedenen Füllungen. Ich serviere solche Kleinigkeiten gerne zu einem Glas Wein, wenn wir am späten Nachmittag oder abends Besuch haben. Denn da kann keiner widerstehen und greift immer gerne zu, auch wenn der Hunger nicht so groß ist 😉
Nach dem Inhaltsverzeichnis folgen erst mal die Grundrezepte für Pizzateig, Tomatensoße, Tomatensoße mit Aubergine und Rosmarin und Pesto, denn diese werden in den Rezepten immer wieder gebraucht. Dann folgen Schnitttechniken für Sonnenblumen, Zöpfle, Sterne und Sonnen. Diese Schnitttechniken sind sehr hilfreich, denn es wird Schritt für Schritt jede Technik mit Bild beschrieben. Dann geht es schon los mit den leckeren Rezepten.
Das Buch besteht aus 96 Seiten, 40 Rezepen und ist in folgende Kategorien aufgeteilt:
• Pinwheels (Gedrehter Kranz mit Champignons-Trüffel-Sahne und Scamorza, Strudel mit Ricotta, Tiroler Speck und Salbei, Kleine Schnecken mit Pistazien und Schokotropfen …)
• Sterne (Stern mit Kartoffeln, Rosmarin, Mozzarella und Schinken, Stern mit gegrillter Paprika, eingelegten Tomaten, Sardellen, Zwiebeln und Oliven, Stern mit Schoko-Nuss-Creme und Bananen …)
• Sonnen (Sonne mit Kürbis, Sonne mit Birnen, roten Zwiebeln, Gorgonzola und Salat, Sonne mit Räucherlachs, La-Ratte-Kartoffeln, Dill und fein gehobeltem Fenchel …)
• Sonnenblumen (Sonnenblume mit Ziegenfrischkäse, Zucchini und Kürbiskernen, Sonnenblume mit Zwiebeln, Kartoffeln und Räucherspeck, Drei-Käse-Sonnenblume …)
• Zöpfe (Zopf mit Artischocken und scharfer Salami, Zopf mit Kalbshack, Auberginen, Oliven und Pinienkernen, Zopf mit roten Früchten und Zitronen-Mascarpone …)
• Gerollte Sterne (Gerollter Stern mit Mozzarella, Kapern, Oregano und Oliven, Gerollter Stern „Weiße Pizza Regina“, Gerollter Stern mit Nougat und Mandeln …
• Zum Aperitif (Twist-Pizza mit Rucolapesto, Kalamata-Oliven und Sardellen, Geschnittene Rolle mit Cheddar, Kräuterschinken und Oregano, Pide mit drei Sorten Käse, Oliven und Sesam …
Wie ihr sehen könnt, ist hier für jeden etwas dabei. Sogar ein paar süße Rezepte sind in dem Buch zu finden. Zu jedem Rezept gibt es ein sehr ansprechendes Bild, dass einem gleich Appetit macht und man am liebsten etwas davon abhaben möchte. Alle Rezepte werden mit dem gleichen Teig zubereitet. Die Zubereitungsschritte sind super verständlich erklärt, also auch für nicht so geübte Hobbybäcker geignet. Auch die Zutaten sind einfach gehalten, die eigentlich jeder in seiner Küche hat oder in jedem Supermarkt zu bekommen sind.
Mein Fazit:
Wenn man Hefeteig liebt und diesen gerne in herzhafter Form serviert, wird dieses Buch ganz schnell in sein Herz schließen. Ein sehr nützliches kleines Buch mit abwechslungsreichen Rezepten für ein Picknick, ein Buffet oder einen Spielerabend mit Freunden. Deftigs und Süßes mit WOW-Effekt. Ich habe schon ein paar Rezepte aus dem Buch ausprobiert und sowohl ich als auch meine Gäste waren begeistert.
Pizzablumen & Pinwheels
Bérengére Abraham
Thorbecke Verlag
ISBN: 978-3-7995-1160-5
Preis: 9,99 Euro
96 Seiten, Format: 19,8 x 1,5 x 20 cm
Schnecken mit Aubergine, Schafskäse, Thymian und Honig
Zutaten für ca. 8 Schnecken:
Für den Hefeteig:
- 3 g frische Hefe
- 125 ml lauwarmes Wasser
- 250 g Mehl
- 5 g Salz
Für die Füllung:
- 1 große Aubergine
- 3 EL Olivenöl
- 4 EL Tomatensoße
- 150 g Schafskäse
- 4 Zweige Thymian
- 1 EL Honig
Zubereitung:
- Hefe mit lauwarmem Wasser anrühren. Mehl mit Salz in einer Schüssel micshen, dann die aufgelöste Hefe zufügen und alles zu einem Hefeteig verkneten. Teig zugedeckt 4-6 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.
- Ofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
- Die Aubergine waschen, trockentupfen und den Stiel entfernen. Dann in dünne Scheiben schneiden. unt mit Olivenöl in einer Pfanne anbraten.
- Den Pizzateig euf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn rechteckig ausrollen und die Tomatensoße darauf verstreichen. Mit den angebratenen Auberginenscheiben belegen und anschließend den Schafskäse darüberbröseln.
- Den Thymian waschen, trockenschütteln und die Blättchen abzupfen. Die Thymianblättchen und den Honig auf den Teig verteilen und Teig so aufrollen, dass eine dicke gefüllte Rolle entsteht. Die Rolle in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und ca. 15 Minuten backen.
Lauwarm schmecken die herzhaft gefüllten Schnecken ab besten.
Ich wünsche euch allen noch eine wundervolle Woche!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥
*Das Buch wurde mir von Jan Thorbecke Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Herzlichen Dank dafür! Dies hat jedoch keinen Einfluss auf meinen Beitrag. Der Inhalt dieser Vorstellung entspricht einer persönlichen Meinung.